-- Anzeige --

Drei Prozent mehr Lohn für österreichische Fahrer

16.04.2008 08:00 Uhr
Drei Prozent mehr Lohn für österreichische Fahrer

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Österreich jährlich Verhandlungen zwischen der Vertretung der Fahrer und der Vertretung der Transportunternehmer. Das Ergebnis ist unter anderem ein flächendeckender Tarifvertrag.

-- Anzeige --

Von einer funktionierenden Fahrervertretung wie in Österreich träumt man in Deutschland noch. Fahrer und Unternehmer sitzen an einem Tisch zusammen und arbeiten gemeinsam einen flächendeckenden Tarifvertrag aus. Jedes Jahr erarbeiten Vertreter der Gewerkschaft Vida und des Fachverbands für das Güterbeförderungsgewerbe im Alpenstaat einen sogenannten Kollektivvertrag. Für 2008 einigte man sich auf 3,3 Prozent höhere Löhne und 3,3 Prozent mehr Auslandsdiäten. Die Taggelder im Inland wurden von 24 Euro auf 26,16 Euro erhöht. Im Vorjahr wurde ebenfalls eine Lohnsteigerung von drei Prozent für die Fahrer durchgesetzt. Wie beurteilen Sie die Arbeitssituation für Fahrer in Österreich? Stimmen Sie ab im Forum unter TRUCKER macht Meinung!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.