-- Anzeige --

Durchfahrverbot gültig

21.06.2012 08:00 Uhr

Ordnet eine Behörde ein Durchfahrverbot für den Schwerlastverkehr an, weil infolge der Mautflucht der Verkehr im Ort erheblich zugenommen hat, so ist diese Maßnahme grundsätzlich zulässig.

-- Anzeige --

Das gilt auch dann, wenn dadurch der bereits vorhandene Durchgangsverkehr betroffen wird. Vor Ort ansässige Speditionsunternehmen hatten gegen das Durchfahrverbot geklagt. Sie hatten die Ortsdurchfahrt seit Jahren genutzt. Sie scheiterten jedoch mit der Klage, da die Interessen der Anwohner an einer gemäßigten Lärmbelästigung in Relation zu den wirtschaftlichen Nachteilen für die Kläger höher zu bewerten waren. Zudem sei es möglich, dass in besonderen Ausnahmefällen auch Ausnahmegenehmigungen erteilt werden können. Eine allgemeine Verpflichtung, die Durchfahrt für ortsansässige Speditionen zu gestatten, besteht laut Bundesverwaltungsgericht nicht.

Bundesverwaltungsgericht
Urteil vom 15.12.2011
Aktenzeichen: 3 C 40.10

www.bverwg.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.