Ein getarnter Prototyp des TGX-Nachfolgers war unserem Erlkönigjäger bereits im vergangenen Jahr vor die Kamera gefahren. Diesen Winter scheint MAN den Fokus unter anderem auf seine Verteiler zu legen.
Eine Revolution ist aber wohl weniger zu erwarten, der TGM-Nachfolger wird weiterhin das bestehende Fahrerhaus nutzen. Lediglich die abgerundete Linie bei den Seitenfenstern fällt als Veränderung auf.
Kompakter als bisher könnten künftig die Außenspiegelgehäuse ausfallen und außerdem mit einem größeren Abstand zur A-Säule montiert sein. Beides würde die Sichtverhältnisse beim Abbiegen oder bei der Einfahrt in Kreisverkehre verbessern.
Noch nichts verlauten lässt MAN über die Technik des künftigen TGM. Zum Einsatz wird aber bestimmt der frisch überarbeitete D08-Diesel mit 6,9 Litern Hubraum kommen, den MAN aktuell mit 250, 290 und 320 PS anbietet. Ein neu entwickelter, einstufiger Turbolader soll dem Reihensechszylinder ein besseres Ansprechverhalten bescheren, die neue Kunststoff-Ölwanne sowie die verringerte Komponentenanzahl dagegen Gewicht, Wartungsaufwand sowie den Verbrauch um fünf Prozent verringern.
Wann die neuen TGM auf den Markt kommen, verrät der Hersteller bislang noch nicht.