-- Anzeige --

Exklusiv: Erste Bilder vom neuen Actros

08.04.2008 23:12 Uhr
Exklusiv: Erste Bilder vom neuen Actros

Spätestens zur IAA 2008 wird Daimler den Actros ein weiteres Mal liften. Die VerkehrsRundschau zeigt schon jetzt erste Bilder. Hier ansehen!

-- Anzeige --

Nachdem die wichtigsten deutschen „Marktbegleiter“ Iveco und MAN Stralis und TGA (respektive TGS und TGX) mehr oder weniger aufwändig überarbeitet haben, schickt auch Daimler den Actros wieder unters Messer. Diesmal liften die Designer die Hülle allerdings nur behutsam, da das letzte Facelift sehr umfangreich ausfiel und sämtliche Schwachpunkte der ersten Generation beseitigt hat. Man muss also schon genauer hinsehen, um den ganz neuen vom aktuellen Actros zu unterscheiden. Am auffälligsten ist sicher der wie bei der C-Klasse wiedereingeführte Stern mit Lorbeerkranz, der unter der Windschutzscheibe an die große Daimler-Historie erinnert. Scheinwerfer, Grill, Spiegel und die seitlichen „Windleitbleche“ wurden im Detail modifiziert – aus optischen und aerodynamischen Gründen. Weniger Luftwiderstand ist sicher auch der Grund für die überarbeiteten Regenleisten an der A-Säule. Auch die Spoilerlippe unter dem Stoßfänger wurde neu gestaltet. Ebenso wie die Sonnenblende außen, die jetzt durch eine optische Zweiteilung leichter und dynamischer wirkt – oder, böswillig assoziiert, an die buschigen Augenbrauen Theo Waigels erinnert. Wenig Aufwand wird man auch im Innenraum betreiben: Den haben die Actros-Entwickler bei der letzten Modellpflege von der Plastikwüste zum qualitativen Maßstab der Branche weiterentwickelt, samt Betten mit Lattenrost und „Schlafzertifikat“. Folglich wird man es hier bei Detailverbesserungen belassen, die diesmal die untere Schlafstatt und das Sonnenrollo betreffen könnten. Auch eine überarbeitete Leiter ins obere Bett wie bei DAF oder ein schicker Handtuchhalter wären denkbar. Wenig Neues auch unter der dezent gelifteten Hülle: Die erstaunlich sparsame 600-PS-Spitzenmotorisierung wird weiterhin die V-Motorenpalette krönen, die bis zur Euro-6-Einführung im Dienst bleibt. Dann ist ein neu zu entwickelnder Unterbau für die Reihen-Weltmotoren fällig, auf den man – frühestens 2011 oder 2012 – einen ganz neuen Actros setzen wird. Bis dahin ist sicher auch der Stralis-Nachfolger fertig, vielleicht sogar die komplett neuen DAF-, Renault- und Volvo-Trucks. Es bleibt also spannend. (gg) Erste Fotos vom neuen Actros finden Sie unten auf dieser Seite in unserer Bildergalerie!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.