-- Anzeige --

"Fehlanzeige" von der Polizei

26.12.2018 08:00 Uhr
"Fehlanzeige" von der Polizei
Risse in der Bremsscheibe bedeuten nicht automatisch Verkehrsuntüchtigkeit
© Foto: Markus W. L./panthermedie.net

Risse in der Bremsscheibe, die mit bloßem Auge erkennbar sind, bedeuten nicht automatisch, dass der Lkw verkehrsuntüchtig ist.

-- Anzeige --

Ein Lkw-Fahrer war wegen einer fehlenden Warnleuchte von der Polizei angehalten worden, die Beamten entdeckten dann auch Risse in der Bremsscheibe. Der Mann erhielt eine Anzeige mit dem Vorwurf, er sei mit einem verkehrsuntüchtigen Lkw unterwegs. Vor Gericht konnte der Betroffene jedoch einen Werkstattbesuch einige Tage zuvor nachweisen, bei dem die Risse bemängelt, aber nicht als verkehrsunsicher eingestuft worden waren. Zudem legte er die Bescheinigung eines Prüfingenieurs vor, der diese Einschätzung bestätigte. Entscheidend ist nämlich, wie lang, breit und tief die Risse sind, dafür gibt es Richtlinien. Die Polizeibeamten hatten die Risse nicht gemessen und auch keine Überprüfung anhand der Richtlinien vorgenommen, so dass lediglich von einer potenziellen Gefährdungslage, nicht aber von Verkehrsunsicherheit auszugehen war.

Amtsgericht Landstuhl
Urteil vom 31.5.2017
Aktenzeichen 2 OWi 4286 Js 1481/17

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.