-- Anzeige --

Fertigstellung der Hochmoselbrücke für 2019 geplant

02.08.2018 10:07 Uhr
Hochmoselbrücke
Die Hochmoselbrücke führt die B 50 in rund 160 Metern Höhe über die Mosel
© Foto: Thomas Frey/dpa/picture-alliance

Sie ist eines der derzeit größten Brückenbauprojekte Deutschlands: Nun befindet sich die Hochmoselbrücke in den letzten Zügen und soll 2019 fertig sein.

-- Anzeige --

Koblenz/Ürzig. Die rund 1,7 Kilometer lange Hochmoselbrücke im Landkreis Bernkastel-Wittlich soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden. Einen genaueren Termin für die Verkehrsfreigabe könne man wegen nicht vorhersehbarer Witterungseinflüsse noch nicht geben, teilte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland Pfalz am Mittwoch mit.

Laut LBM liegen alle Bauarbeiten zwischen Ürzig und Rachtig im Zeitplan. Bis Ende August solle die letzte „Verschubphase“ dauern und das knapp 231 Meter lange, letzte Teilstück vorangeschoben werden. Der „SWR“ hatte zuvor darüber berichtet. Die Kosten für die Brücke liegen derzeit bei etwa 280 Millionen Euro.

Die bis zu 160 Meter hohe Brücke ist seit 2011 im Bau und eines der derzeit größten Brückenbauprojekte in Deutschland. Sie ist Teil einer 25 Kilometer langen neuen Strecke der B 50, die das Autobahnkreuz Wittlich in der Eifel mit dem Hunsrück verbinden soll. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.