-- Anzeige --

Frankreich: Kurskorrektur bei Chronopost International

08.04.2008 23:12 Uhr

Der staatliche KEP-Anbieter will vor allem im Exportgeschäft wachsen

-- Anzeige --

Paris/Frankreich. Seit April hat der staatliche KEP-Anbieter Chronopost International einen neuen Vorstand: Christian Emery, der vorher bei La Poste die Gepäcksparte ColiPoste leitete. Sein erster Befund im neuen Amt: Das Unternehmen habe sich zuviel auf einmal vorgenommen und die zu ehrgeizig angegangene Restrukturierung habe zu Qualitätseinbußen geführt. Die gehen zum Teil aber auch auf das Konto des neuen LKW-Tempolimits auf den Autobahnen von 90 Kilometern pro Stunde. Emery will die Strategie des Unternehmens laut Medienberichten jetzt neu ausrichten. Die Express-Beförderung von Stückgut soll konsequent umgesetzt werden. Herzstück des Angebots sei jedoch der Service „Übertaglieferung vor 13 Uhr“. Zehn bis 15 Prozent vom Umsatz entfallen derzeit auf C2C-Sendungen, die über die Postschalter laufen. Im Internethandel sieht das Unternehmen noch ein beträchtliches Marktpotenzial. Christian Emery will aber insbesondere auf den Ausbau des weltweiten Exportgeschäfts setzen und sich dabei allem voran an die kleinen und mittelständischen Unternehmen wenden. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.