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Größer, schneller, variabler

08.04.2008 23:13 Uhr
Größer, schneller, variabler

Mehr Laderaum, mehr Varianten und Motoren mit höherer Leistung bietet der neue Peugeot Boxer. In Saarbrücken zeigte der Fahrzeughersteller Aufbaumöglichkeiten vom Kastenwagen bis zum Kipper / Mit Bildergalerie

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Der Boxer ist in jeder Hinsicht gewachsen: Gewichtsmäßig hat Peugeot die 400er-Modelle obendrauf gesattelt, die ein Gesamtgewicht von vier Tonnen ermöglichen. Der Fahrer muss dann zwar ein Tempolimit in Kauf nehmen, kann aber dafür bis zu 1825 Kilogramm Nutzlast transportieren. VerkehrsRundschau-Eindrücke: Der französische Autobauer bietet den neuen Boxer in vier Längen an. Mit dem kurzen Drei-Meter-Radstand erreicht er bei einer Gesamtlänge von knapp fünf Metern eine Ladelänge von 2,67 Meter. Mit einem mittleren Radstand von 3,45 Meter steht dem Fahrer eine Ladelänge von 3,12 Meter zur Verfügung, beim längeren Radstand (4035 Millimeter) sind es 3705 Millimeter und mit Überhang kommen noch mal 36,5 Zentimeter dazu. Drei neue HDi-Dieselmotoren mit Common-Rail-Einstrpitzung sorgen für starken Vortrieb nach Euro-4-Abgasnorm. Einstiegsaggregat ist der 2,2-Liter-Vierzylinder. Er ist wahlweise mit 101 PS und Fünfgang-Schaltgetriebe oder 120 PS und Sechsgang-Getriebe zu haben. 156 PS leistet die Drei-Liter-Maschine, die bereits bei 1700 Umdrehungen satte 400 Nm ans serienmäßige Sechsgang-Getriebe liefert. Zahlreiche Branchenmodelle Ein besonderes Augenmerk legte Peugeot bei seiner Präsentation auf die zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten. In ein Pannenfahrzeug mit elektrohydraulisch aufkippbaren Knickchassis verwandelt der Umbauspezialist Algema das Fahrzeug. Die Firma Schütz rüstet den 3,5-Tonner-Boxer mit langem Radstand auf Wunsch zum Kipper um. Der Aufbau wiegt trotz des Bodens aus Drei-Millimeter-Stahlblech und Hilfsrahmen aus Stahlprofilen samt elektrisch abgetriebener Dreiseitenkipphydraulik nur 575 Kilogramm. Auf Absetzen statt Kippen setzt Jotha aus Donauwörth. Mit dem Combicon-Aufbau auf mittlerem Radstand wird der Transport von Flachwannen der Abmessung 240 x 150 x 40 Zentimeter möglich. Der Aufbau basiert auf einem elektrohydraulisch bewegten Absetzarm ohne oberes Teleskop. Beim 3,5-Tonner verbleibt dem Boxer eine Nutzlast von knapp einer Tonne. (mo) VerkehrsRundschau.de Online-Tipp: Welche weiteren Branchenlösungen die Aufbauspezialisten für den neuen Peugeot Boxer im Petto haben, lesen Sie in der VerkehrsRundschau 44 vom 3 November 2006. Exklusive Fotos stehen wie üblich unten auf dieser Seite zum Download bereit.

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