-- Anzeige --

Gut, der "Kleine"

08.04.2008 23:13 Uhr
Gut, der "Kleine"

Mit dem DAF CF85.460 geht ein leichter und kompakter Flotten-LKW auf die VR-Testrunde. Mit dem 460-PS-Motor ausgestattet, konnte der große DAF XF105 nicht so recht überzeugen. Dafür liefert der CF eine reife Vorstellung ab. / Mit Bildergalerie und Musterkalkulation

-- Anzeige --

In Zeiten von "Geiz ist geil" überlegt mancher Unternehmer, ob man mit einem schweren Verteiler-LKW nicht nur Pfunde, sondern auch Einstands- und Betriebskosten sparen kann. Dabei bewegt man sich oft auf schmalem Grat. Der "schlanke" LKW schont den Geldbeutel, aber hält die dringend benötigten Fahrer fern – es sei denn, der Kleine hat auch seine Qualitäten. Der DAF CF85 ist so ein Kandidat, der die Brücke ganz gut schlägt. Gut motorisiert, mit schmaler Taille aber im Verhältnis großer Kabine ist er eine Alternative. Die Eindrücke der VerkehrsRundschau Als Space Cab mit Hochdach bietet der Holländer mehr Platz und Stauraum als vergleichbare Wettbewerber vom Schlage eines Mercedes Axor oder Renault Premium. Cockpit und Fahrerplatz übernimmt der Mittelschwere vom großen Bruder XF. Klar, dass die Betten schmaler ausfallen, das Raumgefühl leidet. Dennoch bekommt kein Fahrer gleich Platzangst – zumal in diesem Segment alleine gefahren wird. Zur Schokoladenseite des CF gehört der kräftige MX-Motor, im Test-LKW mit 460 PS und 2300 Nm maximalem Drehmoment. Nach etwas Feinarbeit stimmt jetzt auch der Verbrauch. 31,7 Liter im Mittel sind ein guter Wert für die VR-Test-runde. Vor allem, weil der 85er durchaus flott unterwegs ist. Der Sechszylinder Reihenmotor gefällt durch einen gleichmäßigen Leistungsverlauf. Weil er auch bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Dampf hat, können wir nur zur langen Achsübersetzung und den damit verbundenen niedrigen Drehzahlen raten – denn der MX mag hohe Drehzahlen immer noch nicht und genehmigt sich über 1500 Touren einen guten Schluck extra. Das automatisierte AS-Tronic-Getriebe von ZF harmoniert bestens mit dem 460-PS-Aggregat. Die Schaltungen laufen akzeptabel schnell und durchaus komfortabel ab. Die Schaltstrategie ist betont fahraktiv, was leider zur Folge hat, dass zwar früh zurück-, aber viel zu spät wieder hochgeschaltet wird. Wirtschaftliche Transportleistung Kostenseitig fährt der Holländer so im grünen Bereich – Wartungsvertrag vorausgesetzt. Auch die technische Basis gibt keinen Grund zur Klage. Der CF rollt vor allem leer und teilbeladen etwas härter ab als der XF. Unterm Strich ist das aber noch akzeptabel. Lenkung, Federung und Fahrwerk zeigen sich ohne Makel. Selbst die Teilbeladungsfahrt absolviert der DAF schnell und mit 24 Liter pro 100 km/h bei 22 Tonnen Gesamtgewicht durchaus sparsam. Das Gesamtfazit: Unterm Strich ist der CF85.460 eine wirtschaftliche Lösung. Dank kräftigem Motor hat der Holländer auch mit 40 Tonnen kein Problem. Wenn man die gesparten Euro zum Teil in die Fahrerlöhne investieren würde, dann dürfte es auch von dieser Seite keine Vorbehalte gegen den CF geben. (gg) VerkehrsRundschau.de Online-Tipp: Natürlich haben wir auch diese Woche wieder Fotos des aktuellen Testfahrzeugs in einer Bildergalerie zusammengestellt. Sie ist unten auf dieser Seite zu finden. Den ausführlichen Testbericht lesen Sie in der VerkehrsRundschau 17 vom 27. April 2007.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.