-- Anzeige --

Hessens Innenminister fordert Null-Promille-Grenze für Lkw-Fahrer

20.03.2019 16:57 Uhr
Hessens Innenminister fordert Null-Promille-Grenze für Lkw-Fahrer
Hessens Innenminister Peter Beuth fordert eine Null-Promille-Grenze für Lkw-Fahrer
© Foto: Arne Dedert/dpa/picture-alliance

Das Ergebnis der Lkw-Kontrollen Ende Januar war teils schockierend: 190 Fahrer hatten Alkohol getrunken. Peter Beuth will nun, dass die Regeln verschärft werden.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Im Kampf gegen schwere Verkehrsunfälle macht sich Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) für eine Null-Promille-Grenze für Lastwagenfahrer stark. „Es ist nicht nachvollziehbar, dass für einen 18-jährigen Fahranfänger mit seinem Kleinwagen null Promille gelten, ein Sattelzugfahrer seinen 40 Tonnen schweren Lkw aber noch mit bis zu 0,49 Promille im Blut fahren darf“, erklärte er am Mittwoch in Wiesbaden.

Bei Kontrollen auf hessischen Lkw-Parkplätzen Ende Januar hatten 190 von 1200 Fahrern unter Alkoholeinfluss gestanden, 79 durften zunächst nicht weiterfahren. In den vergangenen drei Jahren waren laut Innenministerium alkoholisierte Lkw-Fahrer an mehr als 380 Unfällen beteiligt. „Wer Alkohol getrunken hat, darf mit so einem großen und schweren Fahrzeug nicht am Straßenverkehr teilnehmen“, forderte Beuth bei der Vorstellung der Verkehrsunfallbilanz.

Erstmals seit 2014 weniger Verkehrsunfälle

Demnach war die Zahl der Verkehrsunfälle auf Hessens Straßen im vergangenen Jahr erstmals seit 2014 wieder rückläufig. Dies liegt laut Statistik vor allem daran, dass es rund 1700 weniger Wildunfälle gab als 2017. Eine mögliche Erklärung: Die Tiere fanden 2018 im Wald ausreichend Futter und überquerten nicht so oft die Straßen.

Insgesamt krachte es 2018 knapp 147.000 Mal, das sind rund 3000 Unfälle weniger als noch ein Jahr zuvor. Allerdings stieg im gleichen Zeitraum die Zahl der Todesopfer: 239 Menschen kamen 2018 bei Verkehrsunfällen ums Leben. Damit waren 26 Todesfälle mehr zu beklagen als noch 2017. Der Langzeitvergleich zeige aber, dass die Straßen deutlich sicherer sind als noch vor zehn Jahren, teilte das Ministerium weiter mit. Im Jahr 2009 seien noch 309 Menschen auf hessischen Straßen zu Tode gekommen.

Ablenkung als häufigste Unfallursache

Landespolizeipräsident Udo Münch erklärte, dass etwa jeder vierte schwere Unfall mit Toten oder Verletzten dadurch mitverursacht wird, dass ein Fahrer abgelenkt ist. Telefonieren am Steuer sei nach wie vor ein großes Problem. Der Polizei seien außerdem Fälle untergekommen, bei denen während der Fahrt eine Frau ihr Baby gestillt habe oder Lkw-Fahrer die Morgentoilette erledigten. Insgesamt gingen neun von zehn Unfällen auf menschliches Fehlverhalten zurück, sagte Münch.

Um Lkw-Fahrer besser kontrollieren zu können, setzt die Polizei in Südosthessen und Südhessen künftig die neue „Videostreife Lkw“ ein. Der unauffällige Kleintransporter ist mit vier hochauflösenden Kameras ausgestattet, die einen Blick bis hoch in die Kabinen der Lastwagen ermöglichen.

Auch im Kampf gegen Raser rüstet die Polizei weiter auf. Seit März verfügen alle sieben Präsidien über mobile Blitzer-Anlagen. Diese Anhänger werden an Orten aufgestellt, an denen es besonders häufig kracht. Außerdem sind künftig 14 Streifenwagen mit spezieller Videotechnik auf Hessens Autobahnen unterwegs. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.