-- Anzeige --

Historische Citroën-Transporter

08.04.2008 23:13 Uhr

Radikaler Pragmatiker: Der Typ H von Citroën feiert seinen 60-jährigen Geburtstag. Eine Reise in die Vergangenheit – mit unserer Bildergalerie!

-- Anzeige --

Ein historischer Citroen-Transporter feiert Geburtstag: Der Typ H, das berühmte französische Nutzfahrzeug, wurde 1947 entwickelt und konnte im Juni 1948 im Produktion gehen. Er löste den TUB aus dem Jahr 1939 ab – den ersten, modernen Kastenwagen. In Frankreich war der Fronttriebler H so beliebt, dass er bis 1981 fast unverändert gebaut wurde. Es klingt verächtlich, wenn man ein Auto als rollende Wellblechhütte bezeichnet. Doch der Citroën Typ H nimmt einem diese Titulierung nicht übel. Im Gegenteil: Das Prinzip, das die Väter dem kultigen Franzosen-Transporter 1947 mit auf den Weg gaben, war genial. Denn Wellblech kann bei gleicher Festigkeit leichter und flexibler sein. Ein Aufbau als Meterware: Entsprechend vielseitig zeigte sich das Programm des Radikal-Pragmatikers – vom City-Van bis zum Mega-Kasten. Kleine Details prägten das Erscheinungsbild des Typ H. Ein rollender Kaufladen braucht eine diebstahlsichere Kasse – aus diesem Grund ist eine massive Blechschublade mit Ösen für ein Vorhängeschloss eingebaut. Rückspiegel hingegen, die in den 40er Jahren fast ein Luxus waren, hatte der H von Anfang an. (stb/jr) Reisen Sie mit uns in die Vergangenheit: Fotos vom Citroën H haben wir unten auf dieser Seite in einer Bildergalerie zusammengestellt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.