Ein historischer Citroen-Transporter feiert Geburtstag: Der Typ H, das berühmte französische Nutzfahrzeug, wurde 1947 entwickelt und konnte im Juni 1948 im Produktion gehen. Er löste den TUB aus dem Jahr 1939 ab – den ersten, modernen Kastenwagen. In Frankreich war der Fronttriebler H so beliebt, dass er bis 1981 fast unverändert gebaut wurde. Es klingt verächtlich, wenn man ein Auto als rollende Wellblechhütte bezeichnet. Doch der Citroën Typ H nimmt einem diese Titulierung nicht übel. Im Gegenteil: Das Prinzip, das die Väter dem kultigen Franzosen-Transporter 1947 mit auf den Weg gaben, war genial. Denn Wellblech kann bei gleicher Festigkeit leichter und flexibler sein. Ein Aufbau als Meterware: Entsprechend vielseitig zeigte sich das Programm des Radikal-Pragmatikers – vom City-Van bis zum Mega-Kasten. Kleine Details prägten das Erscheinungsbild des Typ H. Ein rollender Kaufladen braucht eine diebstahlsichere Kasse – aus diesem Grund ist eine massive Blechschublade mit Ösen für ein Vorhängeschloss eingebaut. Rückspiegel hingegen, die in den 40er Jahren fast ein Luxus waren, hatte der H von Anfang an. (stb/jr) Reisen Sie mit uns in die Vergangenheit: Fotos vom Citroën H haben wir unten auf dieser Seite in einer Bildergalerie zusammengestellt.
Historische Citroën-Transporter
08.04.2008 23:13 Uhr
Radikaler Pragmatiker: Der Typ H von Citroën feiert seinen 60-jährigen Geburtstag. Eine Reise in die Vergangenheit – mit unserer Bildergalerie!