-- Anzeige --

Corona-Impfung: Boostern gegen die vierte Welle

03.12.2021 14:10 Uhr | Lesezeit: 2 min
Corona-Impfung: Boostern gegen die vierte Welle
Für die Auffrischungs-Impfung gegen Covid-19 eignen sich beide zugelassenen mRNA-Impfstoffe
© Foto: Frank Hoermann/Sven Simon/picture alliance

Bis zu 27 Millionen Menschen in Deutschland sollen bis zum Jahresende eine Auffrischungsimpfung gegen Covid-19, den sogenannten Booster, bekommen. Doch welcher Impfstoff kommt dafür infrage? Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin klärt auf.

-- Anzeige --

Lange Schlangen vor Arztpraxen, Impfbussen oder anderen freien Impfangeboten: Die Nachfrage nach der dritten Corona-Schutzimpfung ist riesig. Zum Einsatz kommen bei derBooster- oder Auffrischungsimpfung ausschließlich die mRNA-Vakzine von Biontech und Moderna, letzteres allerdings nur bei Personen über 30 Jahren. Die Impfärzte müssen einen enormen Beratungsbedarf bei Patienten leisten, da viele Menschen einer Impfung mit dem Moderna-Impfstoff gegenüber skeptisch sind. Dabei eignen sich beide Impfstoffe gleichermaßen für die Auffrischungsimpfung, wie die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin  (DGIM) nun mitteilte.

Biontech und Moderna beide wirksam und verträglich

Auch Menschen, die bei ihrer Erst- und Zweitimpfung mit einem Vektor-Impfstoff von Astra Zeneca oder Johnson&Johnson bekommen haben, erhalten nun eine sogenannte Kreuzimpfung mit einem der beiden mRNA-Vakzine. „Die Impfstoffe von Biontech und Moderna sind quasi baugleich und haben in umfangreichen Studien eine vergleichbar hohe Wirksamkeit und Verträglichkeit gezeigt – somit sind beide, unabhängig vom verwendeten Impfstoff bei der Erst- und Zweitimpfung sehr gut als Booster geeignet“, sagt Professor Dr. Georg Ertl, Generalsekretär der DGIM. 

In der aktuellen angespannten Pandemie-Lage sei es wichtig, dass möglichst viele Menschen geimpft würden oder ihren Impfschutz wiederauffrischen. „Auch wenn die Schutzwirkung nach Erst- und Zweitimpfung individuell unterschiedlich wieder abnimmt, bietet die Impfung im Fall eines Impfdurchbruchs einen entscheidenden Schutz vor einem schweren Covid-19-Verlauf“, sagt Dr. Marcel Schorrlepp, Sprecher der DGIM-Arbeitsgruppe Hausärztliche Internisten.

Skepsis gegenüber Moderna unbegründet

Der im November durch den geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn verkündete Lieferengpass für den Biontech-Impfstoff führte zu einem erhöhten Aufklärungsbedarf zum reichlich verfügbaren Moderna-Impfstoff in den Arztpraxen. „Die Biontech-Impfung erfährt nach wie vor die größte Akzeptanz unter den Patienten. Doch Skepsis gegenüber dem Produkt von Moderna ist unbegründet“, versichert der Hausarzt Schorrlepp. Der Moderna-Impfstoff erzeuge sogar höhere Antikörperspiegel, weswegen er laut DGIM für den Booster sinnvoll sei. Bereits vereinbarte Impftermine sollten unbedingt wahrgenommen werden, mahnt Schorrlepp. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.