-- Anzeige --

Bundesrat weiter ohne Beschluss zu höheren Strafen für Raser

06.11.2020 19:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Bundesrat neu, November 2020
Der Bundesrat bei seiner Sitzung am heutigen Freitag
© Foto: Wolfgang Kumm/dpa/picture alliance

Es zieht sich: Auch diesen Freitag konnte sich die Länderkammer wieder nicht auf einen Kompromiss zu Geldstrafen und Fahrverboten im Rahmen der novellierten StVO einigen.

-- Anzeige --

Die Hängepartie um höhere Strafen fürs zu schnelle Fahren geht weiter. Der Bundesrat fand am Freitag in Berlin erneut keinen Kompromiss zu Geldstrafen und Fahrverboten – ein Vorschlag des Saarlandes, den die Grünen mittragen, fiel in der Länderkammer durch.

Es geht um eine Reform des Bußgeldkatalogs, die eigentlich schon seit Ende April in Kraft ist – wegen eines Formfehlers gelten aber die alten Strafen weiter. Dies schwächt auch neue Regeln zum Schutz von Radfahrern, da Verstöße bisher nicht bestraft werden. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Union und FDP in den Ländern wollen im Zuge der Korrektur auch die verschärften Strafen für Raser abschwächen, da sie diese als unverhältnismäßig bewerten.

Vorschlag: Geldbußen für Raser fast verdoppeln

Der jüngste Kompromissvorschlag sah vor, Geldbußen fürs Rasen an das Niveau vieler europäischer Staaten anzunähern und nahezu zu verdoppeln, mit einer Höchstgrenze von 1000 Euro. Ab einer Geschwindigkeitsübertretung von 26 Kilometern km/h innerorts und 36 km/h außerorts soll demnach bei einem erstmaligen Verstoß ein einmonatiges Fahrverbot drohen – nicht schon ab 21 km/h im Ort und 26 km/h außerorts, wie es ursprünglich vorgesehen war.

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) bekräftige die Einschätzung, dass diese Forderung unverhältnismäßig sei. Stattdessen solle man die Punkte rasch beschließen, bei denen sich alle einig sein. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) dagegen sagte, der Kompromiss gehe schon „hart an der Grenze des Verantwortbaren“, es gehe „wirklich um Verkehrssicherheit“. Die derzeitige Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, die saarländische Ministerin Anke Rehlinger, warb ebenfalls für den Vorschlag. Sie sagte, überhöhte Geschwindigkeit sei nun mal die größte Ursache für Unfälle, die auch tödlich enden könnten.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.