-- Anzeige --

Gericht verurteilt Lkw-Fahrer wegen Überholmanöver zu Haftstrafe

13.12.2019 13:27 Uhr | Lesezeit: 1 min
Richterhammer, Urteil, Gerichtsentscheidung
Das Gericht hat einen Lkw-Fahrer wegen eines riskanten Überholmanövers zu einer Haftstrafe verurteilt
© Foto: Andrea Warnecke/dpa/picturel-alliance

Ein tschechischer Lkw-Fahrer wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft wegen vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs verurteilt.

-- Anzeige --

Nach einem riskanten Überholmanöver hat das Amtsgericht Passau einen tschechischen Lkw-Fahrer zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Außerdem müsse er für vier Jahre seinen Führerschein abgeben, teilte ein Gerichtssprecher am Donnerstag, 12. Dezember, mit. Der Entzug der Fahrerlaubnis gelte aber nur für Deutschland, nicht für dessen Heimat Tschechien. Zuvor hatte der „Bayerische Rundfunk“ darüber berichtet.

Der 53-Jährige wurde wegen vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann Ende Januar auf der Bundesstraße 12 bei Freyung mit einem Sattelzug überholte – trotz Verbots. Ein entgegenkommender Bus konnte gerade noch abbremsen und ausweichen.

Die Staatsanwaltschaft hatte mindestens drei Jahre Haft und fünf Jahre Führerscheinentzug gefordert. Sie erhob ursprünglich Anklage wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht Passau. Dafür sah das Landgericht keinen hinreichenden Tatverdacht und eröffnete das Verfahren mit geänderter Anklage vor dem Amtsgericht. Die Verteidigung des Lkw-Fahrers hatte für eine Bewährungsstrafe plädiert. Das Urteil ist laut Gerichtssprecher noch nicht rechtskräftig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.