-- Anzeige --

DAF startet Tests mit neuen Verteiler-Lkw

09.02.2022 14:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der neue Verteiler-Lkw von DAF
Der neue Verteiler-Lkw von DAF
© Foto: DAF Trucks

Im vergangenen Jahr hatte der Hersteller DAF seine neuen Fernverkehrs-Lkw vorgestellt. Jetzt gibt es auch Neuigkeiten aus dem kleineren Segment

-- Anzeige --

XF, XG und XG⁺ heißen die im vergangenen Jahr neu vorgestellten Fernverkehrs-Lkw des niederländischen Herstellers DAF. Welche Bezeichnung die neue Verteiler-Generation bekommen wird, ist noch nicht klar. Sicher ist nur: Sie kommt und sie wird bereits getestet. Wie DAF jetzt mitteilte, laufen bereits Erprobungsfahrten mit ausgewählten Kunden. 

Mit seiner neuen Fernverkehrs-Baureihe hat sich der Hersteller ein runderneuertes Fahrzeugkonzept auferlegt, welches sich an den aktuellen Vorschriften für Gewicht und Abmessungen orientiert. Dieses wird wohl auch auf die neue Verteiler-Generation übertragen werden. Der Hersteller verspricht "zukünftige Maßstäbe hinsichtlich Verkehrssicherheit, Effizienz und niedrigen Emissionen sowie Fahrerkomfort", die die neuen Lkw setzen sollen. Mehr Details sind noch nicht bekannt. DAF will den Verteiler-Lkw auf der IAA im September präsentieren. Die neue Baureihe soll dann zusätzlich zum aktuellen CF-Modell erhältlich sein. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.