-- Anzeige --

BAG stellt mehrere Verstöße bei Kabotage-Kontrollen fest

17.03.2021 16:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
1
An den Maßnahmen beteiligten sich 117 Kontrollkräfte des Straßen- und Mautkontrolldienstes (Symbolbild)
© Foto: Axel Granzow / VerkehrsRundschau

Das Bundesamt für Güterverkehr hat wieder Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Kabotage-Bestimmungen durchgeführt. Darüber hinaus gab es Kontrollen zum Zustand der Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat am 9. und 10. März 2021 Schwerpunktkontrollen an insgesamt 26 Kontrollstellen zur Überwachung der Einhaltung von Kabotagebestimmungen durchgeführt. Das geht aus einer Mitteilung des BAG hervor. Von insgesamt 596 kontrollierten Fahrzeugen seien 575 auf die Einhaltung der Kabotagebestimmungen überprüft worden. Mit 24 dieser Fahrzeuge wurden laut BAG unzulässige Kabotagebeförderungen durchgeführt.

Die Kontrollen fanden insbesondere an stark von gebietsfremden Fahrzeugen befahrenen Strecken und Verkehrsknotenpunkten statt. An den Maßnahmen beteiligten sich den Angaben zufolge 117 Kontrollkräfte des Straßen- und Mautkontrolldienstes.

Kontrollen auf technische Mängel

Darüber hinaus kamen Technikexperten des Straßenkontrolldienstes zur Durchführung von Technischen Unterwegskontrollen (TUK) zum Einsatz. Bei den 53 auf technische Mängel kontrollierten Fahrzeugen seien nur vereinzelt Verstöße festgestellt worden. An Sicherheitsleistungen wurden unter Berücksichtigung aller kontrollierten Rechtsgebiete insgesamt circa 31.165 Euro vereinnahmt. Das BAG weist darauf hin, dass es sich bei den Kontrollergebnissen von Schwerpunktaktionen grundsätzlich um keine repräsentativen Ergebnisse handelt.

Die gewonnenen Kontrollergebnisse sollen ausgewertet werden und in die nachgelagerten Betriebskontrollen mit einfließen. Auch für das Jahr 2021 ist laut BAG die bundesweite Fortführung der Kontrollaktionen fester Bestandteil der weiteren Planung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.