-- Anzeige --

Berliner Kreuzungen sollen durch neue Ampelschaltungen sicherer werden

29.05.2020 17:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
grüne Ampel
Mit neuen Ampelschaltungen will Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther künftig die Verkehrsströme an Kreuzungen getrennt halten (Symbolbild)
© Foto: Picture Alliance/dpa-Themendienst/Bodo Marks

Wenn Lastwagen an einer Kreuzung abbiegen wollen, kann es für Radler gefährlich werden. Um künftig Unfälle zu verhindern, setzt Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther deshalb auf ein neue Ampelschaltungen.

-- Anzeige --

Angesichts immer neuer folgenschwerer Abbiege-Unfälle, bei denen Lastwagen Fahrradfahrer überrollen, setzt Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther jetzt auf neue Ampelschaltungen. „Wir streben an, die Verkehrsströme an Kreuzungen künftig per Ampelschaltung getrennt zu halten“, erklärte die Grünen-Politikerin am Donnerstag auf Anfrage. „Dies ist nicht überall in idealer Weise möglich, soll aber überall geprüft und dort umgesetzt werden, wo es die beste der machbaren Lösungen ist.“

Verabschiedet habe sich die Verkehrsverwaltung von der Praxis, Standardlösungen wie sogenannte Fahrradweichen anzuordnen. Zwar können solche Lösungen sicherheitstechnisch auch Vorteile aufweisen, so Günther. „Allerdings sind sie ganz grundsätzlich keine attraktive Infrastruktur. Dem Ziel, mehr Menschen vom Fahrrad zu überzeugen, dienen sie kaum.“

Leider gebe es keine Musterlösung, die für jede Kreuzung passt. „Es gibt auch keine Verkehrsführung, die keine Probleme aufweist.“ Weil das so sei, benötige eine Kreuzung je nach Örtlichkeit verschiedene Elemente, um bestmöglich gesichert zu sein. „Dazu können getrennte Ampelschaltungen, bauliche Schutzinseln, Aufstellflächen, Mittelinseln, Protektionen, Farbmarkierungen, vorgezogene Haltelinien und andere Maßnahmen gehören, meistens natürlich Kombinationen davon“, erläuterte Günther. „Eine optimal geschützte Kreuzung ist stets eine Maßanfertigung.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.