-- Anzeige --

Brückenbauarbeiten auf A 40 sorgen für Vollsperrung

10.08.2021 16:38 Uhr | Lesezeit: 1 min
Autobahn gesperrt, A 20
Die A 40 bei Mühlheim ist vorerst gesperrt
© Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/picture alliance

Aufgrund eines schweren Lkw-Brands im letzten Jahr wird dort nun eine Behilfsbrücke installiert.

-- Anzeige --

Nach einem schweren Lastwagenbrand im September 2020 wird die Autobahn 40 bei Mülheim ab Freitag für Brückenbauarbeiten gesperrt. In zehn Tagen sollen dort zwei neue Brückenbauwerke für den Güterverkehr und die S-Bahn entstehen, wie die Deutsche Bahn am Montag mitteilte. Um die dafür erforderlichen Hilfsbrücken einzuheben, seien umfangreiche Arbeiten „mit schwerem Gerät“ notwendig.

750 Tonnen schwere Kräne sollen die 42 Tonnen schweren Hilfsbrückenteile auf etwa sieben Meter anheben, hieß es weiter. Auf einer Länge von rund 27 Metern sollen diese anschließend montiert und verschweißt werden. Auf den Brücken sollen drei Gleise und ein Gehweg entstehen.

Die A 40 bei Mülheim wird während der Arbeiten in beide Richtungen gesperrt. Die Eisenbahnstrecke ist dann ebenfalls nicht befahrbar.

Ende September 2020 war an der Stelle ein Tanklastzug nach einem schweren Unfall in Brand geraten und hatte mehrere Brücken beschädigt. Die neuen Brücken und Gleise sollen Anfang September in den Betrieb gehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.