-- Anzeige --

Erinnerungslücken: Prozess in Fürth gegen Lkw-Fahrer wegen Chaosfahrt beginnt

12.09.2022 16:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Fürth, Lkw-Unfall, Brand, Autos_neu
Am ersten Prozesstag entschuldigte sich der Fahrer bei den Geschädigten. Im Februar war der Lkw durch eine Wohnstraße in Fürth gefahren und hatte dabei unter anderem mehrere Autos gerammt 
© Foto: vifogra/Friedrich/dpa/picture alliance

Mehrere Verletzte, zahlreiche demolierte Autos und beschädigte Häuser waren die Folge der Fahrt durch Fürth am 8. Februar. Die Vorwürfe hat der 51-Jährige nach Angaben der Staatsanwaltschaft im Wesentlichen eingeräumt.

-- Anzeige --

Ein Sattelzug donnert eine Wohnstraße in Fürth herunter, rammt Autos, beschädigt Häuser und geht schließlich in Flammen auf. Menschen werden verletzt. Der Schaden ist immens. Später stellt sich heraus: Der Fahrer war stark betrunken.

Vor Gericht räumte der 51-Jährige die Vorwürfe in der Sache ein, wie er seine Verteidigerin erklären ließ. An große Teile der fast 180 Meter langen Verwüstungsfahrt konnte er sich nach eigenen Angaben aber nicht erinnern.

Ungebremst über rote Ampel

Die Trunkenheitsfahrt des Lkw-Fahrers am Abend des 8. Februars in der Großstadt nahe Nürnberg hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Der mit 26 Tonnen schweren Stahlteilen beladene Sattelzug hatte eine Schneise der Verwüstung durch die Wohnstraße gezogen.

Den Ermittlungen zufolge hatte der Fahrer erst ungebremst eine rote Ampel überfahren und war auf der Kreuzung in ein Auto gekracht. Die Fahrerin wurde dabei verletzt. Danach donnerte der Lkw-Fahrer laut Anklage mit Tempo 70 eine Wohnstraße herunter, rammte etliche parkende Autos und schob diese zum Teil in die Fassaden der Häuser. Ein Fußgänger musste sich mit einem Sprung über eine Motorhaube retten.

Lkw geht in Flammen auf

Schließlich verkeilte sich der Sattelzug mit mehreren Fahrzeugen und kam vor einem Mehrfamilienhaus zum Stehen. Dort ging der Lkw in Flammen auf, die auf das Haus übergriffen.

Mehrere Bewohnerinnen und Bewohner mussten sich mit Leitern über eine Mauer im Hinterhof in Sicherheit bringen, weil die Haustür wegen des Feuers versperrt war. Ein Anwohner befreite den Lkw-Fahrer aus der Fahrerkabine.

Staatsanwaltschaft zu den Anklagepunkten

Fünf Verletzte, mehr als 30 demolierte Autos, beschädigte Häuser und ein Gesamtschaden von etwa 800.000 Euro - das waren nach Angaben der Staatsanwaltschaft die Folgen der Fahrt. Der Angeklagte habe seine Fahruntüchtigkeit aufgrund seines Alkoholkonsums erkennen können und müssen, sagte Staatsanwalt Danny Schaller.

Er wirft dem 51-Jährigen unter anderem Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Brandstiftung vor. Technische Mängel am Sattelzug hatte ein Sachverständiger als Unfallursache zuvor ausgeschlossen. Der Angeklagte sitzt seit Februar in Untersuchungshaft.

Fahrer entschuldigt sich

Vor Gericht gab er zu, Fehler gemacht zu haben, und entschuldigte sich bei den Geschädigten. „Er würde alles dafür tun, es ungeschehen zu machen“, sagte seine Verteidigerin Mona Abdel Hamid. Ihr Mandant habe am Nachmittag des 8. Februars Wodka getrunken - aus Kummer über die Krebserkrankung seiner Frau. Er habe geplant, in Fürth zu übernachten.

Er habe dann aber den Stellplatz räumen müssen und habe nur bis zum nächsten Parkplatz fahren wollen. Er habe seine Alkoholisierung bemerkt, aber gedacht, es gehe schon, ließ der Angeklagte die Anwältin erklären.

Mit Erinnerungslücken

6,5 Kilometer fuhr der Sattelzug, bis es der Anklage zufolge zum ersten Unfall auf der Kreuzung kam. Ein Zeuge berichtete vor Gericht, wie er gesehen habe, dass dieser zuvor Schlangenlinien gefahren sei. Verteidigerin Abdel Hamid sagte, ihr Mandant habe einen Knall wahrgenommen, sei aber weitergefahren. „Ab da sind seine Erinnerungen verschwommen beziehungsweise weg."

Die Fahrerin des Wagens, den der Sattelzug auf der Kreuzung rammte, schilderte vor Gericht, wie plötzlich Lichter von links auf sie zukamen. Dann wurde sie zur Seite geschleudert und sei kurz vor einer Hauswand zum Stehen gekommen. Bis heute könne sie nicht begreifen, wieso der Fahrer nach der Kollision nicht stehen geblieben sei, sagte die Rentnerin. „Das habe ich mich immer wieder gefragt." Der Angeklagte antwortete darauf: „Ich kann mich wirklich nicht erinnern."

Erster Prozesstag mit Zeugenaussagen

Im Laufe des ersten Prozesstags sollten nach Angaben eines Gerichtssprechers zahlreiche Zeuginnen und Zeugen aussagen, darunter waren auch die Verletzten. Ein Gutachter sollte am Nachmittag außerdem eine Einschätzung dazu abgeben, inwieweit der Angeklagte wegen seiner starken Trunkenheit zur Tatzeit schuldfähig war.

Am zweiten Prozesstag am Montag kommender Woche sollen dem Gerichtssprecher zufolge vor allem die Schäden im Mittelpunkt stehen. (mwi/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.