-- Anzeige --

Grenzkontrollen zu Tschechien laufen aus

13.04.2021 18:00 Uhr | Lesezeit: 1 min
Tschechiche Grenze
Die stationären Kontrollen an den Grenzen zu Tschechien laufen aus und werden nicht verlängert
© Foto: imageBROKER/picture-alliance

Der Grenzverkehr zwischen Deutschland und Tschechien wird erheblich vereinfacht: Die stationären Grenzkontrollen sollen Mittwoch auslaufen und nicht verlängert werden.

-- Anzeige --

Die in der Corona-Krise eingeführten stationären Grenzkontrollen zu Tschechien haben ein Ende. Die Kontrollen sollten mit Ablauf am Mittwoch, den 14. April auslaufen und nicht verlängert werden, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Dienstag in Berlin.

Tschechien gilt seit dem 28. März als so genanntes Hochinzidenzgebiet. Damit galt eine Testpflicht bei der Einreise. Zuvor war das Land in die höhere Kategorie Virusvariantengebiet eingestuft, was mit einer verschärften 14-tägigen Quarantäne verbunden war.

Seehofer setzt auf Schleierfahndung

Die Infektionen in Tschechien seien zuletzt deutlich gesunken, sagte der Sprecher des Innenministeriums. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) habe Grenzkontrollen im Herzen Europas immer nur als letztes Mittel betrachtet. „Die derzeitige Situation ermöglicht es uns, im Rahmen einer intensiven Schleierfahndung, die notwendigen Kontrollmaßnahmen im Grenzraum sicherzustellen.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.