-- Anzeige --

Iveco und Hyundai planen Kooperation

07.03.2022 15:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Vertreter von Iveco und Hyundai unterzeichnen Absichtserklärung zur Zusammenarbeit
Die Unterzeichnung der Absichtserklärung zur Zusammenarbeit. v.l.: Jaehoon Chang und Martin Zeilinger (Hyundai Motor Company), Marco Liccardo und Gerrit Marx (Iveco Group)
© Foto: Iveco Group / Hyundai Motor Company

Vor gut einem Jahr gründeten Daimler und Volvo das gemeinsame Joint Venture Cellcentric, das Brennstoffzellen entwickeln und vertreiben soll. Jetzt bahnt sich in der Branche eine weitere Kooperation an: zwischen Iveco Group und Hyundai Motor Company.

-- Anzeige --

Die Nutzfahrzeughersteller Iveco und Hyundai wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Wie beide Unternehmen in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklärten, wurde ein sogenanntes Memorandum of Understanding (zu deutsch: Absichtserklärung) unterzeichnet. Dieses legt gewissermaßen den Grundstein für die künftige Kooperation. In welcher Form diese geschehen soll, ist bislang noch unklar.

Wie es in der Mitteilung weiter heißt, werden in einem ersten Schritt die Potenziale in den Bereichen Technologie und Plattformen bewertet. Ein möglicher Schwerpunkt der Zusammenarbeit könnte demnach bei elektrischen Antrieben, Brennstoffzellensystemen, Fahrzeugautomatisierung sowie Konnektivität für Nutzfahrzeuge liegen.

Iveco pflegt bereits seit 2019 eine Partnerschaft mit dem US-Startup Nikola. Gemeinsam wurde im vergangenen Jahr das Modell Tre, ein batterieelektrischer Lkw, in Serienproduktion geschickt. Auch die Arbeit an einem Brennstoffzellen-Modell sollte bald beginnen. Hyundai hingegen hat mit dem Xcient Fuel Cell bereits einen Brennstoffzellen-Lkw auf dem Markt, der bislang allerdings nur in der Schweiz vertrieben wurde. Die dafür eigens gegründete Hyundai Hydrogen Mobility AG (HHM) plant mittelfristig aber auch die Expansion in andere Länder Europas. Einen batterieelektrischen Lkw aus dem Hause Hyundai gibt es bislang noch nicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.