-- Anzeige --

Nun freie Fahrt: Keine Beschränkung mehr auf Petersdorfer Brücke

11.12.2020 17:45 Uhr | Lesezeit: 1 min
Petersdorfer Brücke
Der Neubau und der Umbau der gesamten Anschlussstelle kosteten rund 62 Millionen Euro
© Foto: Bernd Wüstneck/dpa/picture-alliance

Die Arbeiten sind damit früher als gedacht beendet. Eigentlich sollten erst am 18. Dezember alle Restarbeiten und der Rückbau der provisorischen Verkehrsführung beendet sein.

-- Anzeige --

Auto- und Lkw-Fahrer haben auf der Autobahn 19 Berlin-Rostock ein „Hindernis“ weniger. Wie das Schweriner Verkehrministerium am Freitag mitteilte, sind nach fünfeinhalb Jahren Bauzeit jetzt alle Restarbeiten auf den beiden Brücken über den Petersdorfer See (Mecklenburgische Seenplatte) erledigt. Damit laufe der Verkehr bei Malchow nun endgültig wieder zweispurig in beiden Fahrtrichtungen – und ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ursprünglich sollten die restlichen Rückbauarbeiten erst am 18. Dezember erledigt sein.

Die A 19 gilt als wichtigste Strecke zwischen Berlin und der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. An den neuen Petersdorfer Brücken wurde vor allem wegen der komplizierten Fundamente im Seegrund so lange gebaut. Die alten Teilbrücken aus DDR-Zeiten waren leicht abgesackt und mussten komplett ersetzt werden. Ihr Neubau und der Umbau der gesamten Anschlussstelle kosteten rund 62 Millionen Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.