-- Anzeige --

Österreich: Plus bei Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen

14.12.2021 08:39 Uhr | Lesezeit: 2 min
Stau LKW
In Österreich wurden wieder deutlich mehr Lkw zugelassen (Symbolbild)
© Foto: Kara / stock.adobe.com

In Österreich sind in diesem Jahr wieder deutlich mehr Nutzfahrzeuge zugelassen worden, das deutlichste Plus verzeichneten die Klein-Lkw.

-- Anzeige --

Wien. Der österreichische Nutzfahrzeugmarkt verzeichnet in diesem Jahr laut Statistik Austria ein deutliches Plus. Von Januar bis November 2021 waren durchwegs Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Insgesamt wurden in den ersten elf Monaten dieses Jahres mit 347.884 Kraftfahrzeugen 8,4 Prozent mehr Kfz als im entsprechenden Vorjahreszeitraum neu zum Verkehr zugelassen.

Am stärksten fielen die Zugewinne bei Klein-Lkw (plus 66,6 Prozent) aus, wobei hier auch Änderungen bei der Normverbrauchsabgabe (NoVA) eine Rolle spielten. Bei Sattelzugfahrzeugen gab es ein Plus von 33,9 Prozent, bei Traktoren betrug der Zuwachs 31,2 Prozent.

Pkw-Neuzulassungen deutlich rückläufig

Der Wert der Zulassungen liegt aktuell immer noch 14,9 Prozent unter den Kfz-Neuzulassungen 2019. Der Grund dafür sind die Zahlen beim Pkw. Denn im Gegensatz zu den Zulassungen der Nutzfahrzeuge weisen die Pkw-Zulassungen einen deutlichen Rückgang auf. Sie waren auch im November rückläufig. 17.519 Autos wurden neu zugelassen, ein Minus im Jahresvergleich von 12,6 Prozent. Der Anteil von rein elektrisch angetriebenen Pkw erreichte nun 20 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.