-- Anzeige --

SPD-Fraktion ist gegen einen höheren CO2-Preis

16.06.2021 15:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
CO2
Die SPD ist gegen eine Erhöhung des CO2-Preises
© Foto: bluedesign/fotolia

Die SPD lehnt eine Erhöhung des CO2-Preises in dieser Legislaturperiode ab, stattdessen will sie die EEG-Umlage bis 2025 abschaffen.

-- Anzeige --

Die SPD-Bundestagsfraktion lehnt eine Erhöhung des CO2-Preises, wie sie Grüne und Union vorschlagen, strikt ab. Das bekräftigten am Mittwoch, 9. Mai, die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Matthias Miersch und Sören Bartol. „Es wird keine CO2-Preis-Erhöhung mit der SPD in dieser Legislaturperiode mehr geben“, sagte Miersch bei einer Pressekonferenz. Solange ein schnellerer Ausbau erneuerbarer Energien nicht klar beschlossen sei und es keine sauberen Alternativen zu Öl und Gas gäbe, sei es sozial unverantwortlich, höhere CO2-Preise zu beschließen, erklärten die beiden Politiker.

Den CO2-Preis im Verkehr und bei Gebäuden, über den seit Tagen gestritten wird, hatte die große Koalition aus Union und SPD 2019 im Rahmen des Klimaschutzgesetzes selbst beschlossen. Seit Jahresbeginn gilt auf Öl und Gas ein CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne. Nach dem bisherigen Gesetz soll dieser Preis bis 2025 auf 55 Euro steigen.

Laut Berechnungen würde das einen Aufschlag von mindestens 15,5 Cent beim Liter Sprit bedeuten. Die Grünen wollen den Anstieg des CO2-Preises vorzuziehen und ihn bereits ab 2023 auf 60 Euro pro Tonne zu erhöhen. Der Sprit würde sich dann bereits bis 2023 um etwa 16 Cent pro Liter verteuern.

Neben dem stärkeren Ausbau der erneuerbaren Energien schlägt die SPD vor, die EEG-Umlage bis 2025 abzuschaffen, um so die Strompreise zu senken.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.