-- Anzeige --

Test & Technik: Die Unschuld verloren

06.04.2021 15:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Test & Technik: Die Unschuld verloren
Der aktuelle DMAX sieht schick aus – eine Evolution vom rustikalen Arbeiter zum stylischen Allrounder
© Foto: G. Grünig/TRUCKER

Bislang war der Isuzu DMAX eher Arbeitstier. Mit der jüngsten Generation halten Komfort und Assistenzsysteme Einzug. Die elektronische Bevormundung ist Geschmackssache. Zumindest ist er noch sehr sparsam.

-- Anzeige --

Wie wird man dem neuen Isuzu DMAX gerecht? Wer auf der Suche nach einem kleinen Lifestyle-Laster ist, wird Gefallen finden. Mit schicker Lackierung in Valencia Orange und als „V-Cross“ macht er was her und verwöhnt mit elektrisch verstellbaren Ledersitzen, einer Flut an Assistenzsystemen, dicken Alufelgen und modischen Applikationen in Schwarz. Dabei hat er aber viel von seinem früheren Charakter verloren, dem des eher rustikalen Arbeitstiers.

Man muss ihm zugutehalten, dass er die wichtigsten Tugenden behalten hat: Mit 1,1 Tonnen Zuladung und 3,5 Tonnen Anhängelast setzt er Standards. Selbst aufs Dach dürfte man mit geeignetem Träger noch 100 Kilo packen. Und dank zuschaltbarem Allrad, Geländereduktion und zusätzlicher Differenzialsperre klettert er noch mal eine ganze Schippe besser als sein Vorgänger. Dass ihm dabei die ganze Zierde der V-Cross-Ausstattung mit tief heruntergezogenem Frontspoiler und seitlichen Trittbrettern im Weg ist, geschenkt.

Großer Bildschirm und gelungenes Bedienkonzept
© Foto: G. Grünig/TRUCKER

Wer auf der Suche nach Nutzwert, Platz für fünf und einem günstigen Einstiegspreis ist, nimmt am besten den „L“ mit Doppelkabine. Schon der hat die wichtigsten Assistenten und alles, was eigentlich nötig ist, an Bord. Zur Assistenz: Isuzu sollte den viel zu früh einsetzenden Notbrems­assistenten entschärfen, ebenso wie die synthetisch arbeitende Spurbindung, die eher nervt, als eine echte Hilfe ist. Auch die Automatik des Testwagens zeigt Optimierungspotenzial. An typischen Autobahnsteigungen springt sie permanent nervös zwischen den beiden oberen Fahrstufen hin und her – im Sekundentakt. Wechselt der Fahrer dann auf manuell, stehen einige Assistenten nicht mehr zur Verfügung ...

Immerhin ist der Isuzu trotz Wandlerautomatik mit im Mittel 8,87 l/100 km sparsam. Selbst mit 3,5-t-Anhänger bleibt’s bei realen 11,73 l/100 km. Da hat er nichts von seinen früheren Tugenden verloren.

Licht und Schatten beim Infotainment. Apple Carplay ist eine feine Sache, ein Radio, das während der Fahrt aus Sicherheitsgründen keinen Senderwechsel gestattet, eher nicht. Es gibt also noch ein paar Baustellen, ehe der Neue seinem eigenen Anspruch voll gerecht wird.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.