-- Anzeige --

Italien: Autobahnmaut rechtswidrig

17.08.2010 16:18 Uhr
Italien: Autobahnmaut rechtswidrig
Das oberste Verwaltungsgericht in Italien hat die Mauterhöhung gekippt (Foto: Jürgen Koch).

Nach Ansicht des obersten Verwaltungsgerichts ist eine Anhebnung der Mautsätze nicht gerechtfertigt.

-- Anzeige --

Rom. Das oberste Verwaltungsgericht in Italien hat eine Erhöhung der Autobahnmaut gestoppt. Eine Anheben der Mautsätze sei nur gerechtfertigt, wenn dem auch eine besondere Serviceleistung gegenüberstünde, begründeten die Richter. Nicht einmal einen Monat nach Inkrafttreten müssen die Computer der Autobahnbetreiber nun wieder umprogrammiert werden.

Die Mauterhöhung war im Rahmen des Sparpakets der italienischen Regierung beschlossen worden. Besonders die Organisationen des Straßengüterverkehrs hatten protestiert, weil ihre Mitglieder nun auch auf den Umgehungsstraßen von Rom und Mailand bezahlen sollten. Die Autobahnbehörde hatte sich von der Mauterhöhung für dieses Jahr Mehreinnahmen von über 80 Millionen Euro erhofft und rund 230 Millionen Euro für 2011. Verbraucherorganisationen planen jetzt eine Massenklage, um eine Rückzahlung der zu Unrecht erhoben Maut durchzusetzen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.