-- Anzeige --

Italienischer Straßentransport vor Zusammenbruch

15.12.2010 12:26 Uhr
Der italienische Straßengüterverkehr kämpft mit massiven Problemen

"Der italienische Straßentransport ist einen Schritt vor dem Zusammenbruch."

-- Anzeige --

"Der italienische Straßentransport ist einen Schritt vor dem Zusammenbruch." Das stellt die Vereinigung Assotir fest. Niemand kümmere sich um ihn, der Umsatz sinke, der Wettbewerb drücke die Preise, die Betriebskosten steigen. Dazu gehören unter anderem höhere Benzinpreise, Verteuerung der Versicherungen, Erhöhung der Mautgebühren.

Assotir hat von September bis November eine breit angelegte Untersuchung bei 4000 Unternehmen und mit 600 weiteren Telefoninterviews durchgeführt. "Das Gefühl einer andauernden, erdrückenden Krise ist vorherrschend", so Assotir. Auf der anderen Seite stellte sich eine Kluft zwischen den Wünschen der Unternehmen und der tatsächlichen Politik ihrer Organisationen heraus. Die vorwiegende Mittel- und Kleinbetriebe beklagen den inzwischen aggressiven Wettbewerb und die Unmöglichkeit, die erhöhten Kosten an die Auftraggeber weiterzugeben. Für Assotir besteht die Lösung in der Festlegung von Mindestpreisen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.