-- Anzeige --

Lkw-Maut-Vergabe: Bund schaut vor allem auf den Preis

10.07.2018 13:22 Uhr
Maut
Der neue Mautbetreiber muss vor allem preisgünstig sein
© Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/picture-alliance

In einer Antwort auf eine Anfrage der Grünen teilt die Bundesregierung mit, dass es bei der Ausschreibung für einen neuen Mautbetreiber eher auf dessen Angebot als auf dessen Dienstleistung ankommt.

-- Anzeige --

Berlin. Der Zuschlag für den Verkauf der Geschäftsanteile an Toll Collect zum Betrieb des Lkw-Maut-Systems in Deutschland für die Zeit bis 2030 soll das Unternehmen erhalten, das im Vergabeverfahren das wirtschaftlichste Angebot macht. In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen schrieb die Bundesregierung jetzt, es komme dabei zu 70 Prozent auf den Preis und zu 30 Prozent auf die Qualität der Dienstleistung an. 

Der Vertrag mit dem aktuellen Betreiber der Lkw-Maut, Toll Collect, endet am 31. August 2018. Für die Suche nach dem neuen Betreiber hatte der Bund 2016 eine europaweite Ausschreibung gestartet. Geplant ist, dass der Bund die Geschäftsanteile an der Betreibergesellschaft zum 1. September 2018 übernimmt und für eine Interimsphase von sechs Monaten selbst hält, bis die Anteile am 1. März 2019 an den neuen Betreiber gehen sollen. Die Zuschlagsentscheidung soll der Antwort zufolge noch dieses Jahr erfolgen.  (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.