Berliner Parlament fordert mehr Lkw-Sicherheit

Schwere Abbiegeunfälle sollen mit Pflicht-Sicherheitssystemen verhindert werden
© Foto: Peter Wuest/rtn/dpa/picture-alliance

Immer wieder kommt es zu schweren Abbiegeunfällen mit Lkw. Das Parlament in Berlin fordert daher Abbiegeassistenten zur Pflicht zu machen.


Datum:
22.02.2018
Autor:
Julia Thomsen

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Berlin. Nach diversen schweren Unfällen mit abbiegenden Lkw sieht das Berliner Abgeordnetenhaus Handlungsbedarf. Das Parlament forderte den Senat am Donnerstag einstimmig zu einer Bundesratsinitiative auf, um die Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern durch abbiegende Lkw zu verringern. Ziel der Initiative soll vor allem sein, die Lkw-Hersteller bei Neufahrzeugen zum Einbau von Abbiege-Assistenten zu verpflichten. Zudem soll es eine Prüfung von Umrüstmöglichkeiten für Bestandslaster und Vorschriften zur Optimierung von Fahrerhäusern geben.

Anfang der Woche hatte auch Baden-Württemberg angekündigt, sich bei der Bundesregierung für mehr Sicherheit im Lkw-Verkehr stark machen zu wollen. Hintergrund waren hier vor allem schwere Auffahrunfälle auf der Autobahn, die nach Ansicht von Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) mithilfe von Notbremsassistenten verhindert werden könnten. Es sei nicht nachvollziehbar, dass Lkw zwar mit solchen Sicherheitssystemen ausgerüstet sein müssen, diese aber manuell wieder ausgeschaltet werden könnten, so Kretschmann. (dpa/jt)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.