-- Anzeige --

BGL: Nachtfahrverbot wird zur Farce

01.03.2010 18:29 Uhr
BGL: Nachtfahrverbot wird zur Farce

Mit Besorgnis sieht der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) dem von Hessens Wirtschafts- und Verkehrsministers Dieter Posch angekündigten Nachtfahrverbot entgegen.

-- Anzeige --

Mit Besorgnis sieht der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) dem von Hessens Wirtschafts- und Verkehrsministers Dieter Posch angekündigten Nachtfahrverbot entgegen. Ursächlich hierfür sei die viel zu restriktive Ausgestaltung des Nachtfahrverbotes zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr für alle Lkw ab 3,5 Tonnen auf den Bundesstraßen B 3 und B 252. So teilte Poschs Ministerium dem BGL auf Nachfrage mit, dass definitiv auch alle Anlieger davon betroffen sind.  Laut BGL bedeute das für die Anlieger konkret: Wahlweise nächtlicher Hausarrest oder Aussperrung vom eigenen Grundstück.

Es sei denn, man hätte eine kostenpflichtige Ausnahmegenehmigung ergattert. Diese sei aber nicht ohne Weiteres zu bekommen. Neben einer Gebühr in Höhe von 95.- € pro Jahr für das erste und 45.- € pro Jahr für jedes weitere Fahrzeug müsse ein umfangreicher Fragenkatalog beantwortet werden. Unter anderem müsse man angeben, zu welcher Uhrzeit man eine genau zu benennende Strecke befahren will. "Das erinnert fast schon an die Transitautobahnen längst vergangen geglaubter Tage", so die Meinung des BGL.
   
Dem BGL nach können sich die Verbraucher der Anliegergemeinden jetzt schon einmal darauf einstellen, demnächst beim morgendlichen Einkauf im Supermarkt die eine oder andere Lücke in den Regalen zu sehen, weil die neue Ware nicht rechtzeitig angeliefert, ausgepackt und eingeräumt werden konnte. "Offensichtlich glauben nicht nur Stadtkinder, dass die Milch im Regal wächst". Für viele hessische Handwerksunternehmen wäre es ab dem 15. März schwieriger, sich um Aufträge zu bewerben, bei denen sie vor 06:00 Uhr vom Firmensitz losfahren müssten.  

BGL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Karlheinz Schmidt: „Herr Posch muss sich langsam entscheiden, was er sein will: Hessischer Minister für Wirtschaft und Verkehr oder gegen  Wirtschaft und Verkehr. Mit dem neuen Nachtfahrverbot gefährdet er unnötigerweise viele Arbeitsplätze in der ganzen Region. Dass Anlieger über eine kostenpflichtige Ausnahmegenehmigung quasi Eintritt für das eigene Grundstück zahlen müssen, ist geradezu grotesk. Eine dauerhafte Lösung der Verkehrsprobleme auf der B 3 und der B 252 können nur der schnellstmögliche Weiterbau der A 49 und ausreichend dimensionierte Ortsumgehungen sein. Bis es soweit ist, braucht es Augenmaß und keinen Populismus. Angesichts des schon an Rechtsbeugung heranreichenden Verhaltens der Landesregierung müssen wahrscheinlich wieder die Gerichte maßlosen Populismus korrigieren.“ (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.