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Gutachten: Löcher auf A1 durch schlechtes Material

12.04.2010 14:42 Uhr
Die Autobahn 1 muss bereits kurz nach dem Bau saniert werden (Foto: ddp/Philipp Guelland)

Lange haben Verkehrsexperten über die vielen Schlaglöcher in der gerade frisch sanierten Autobahn 1 zwischen Bremen und Hamburg gerätselt.

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Hannover. Lange haben Verkehrsexperten über die vielen Schlaglöcher in der gerade frisch sanierten Autobahn 1 zwischen Bremen und Hamburg gerätselt. Jetzt kommt ein Gutachten zu dem Schluss, dass das Material fehlerhaft war. Bitumen und Splitt hätten nicht den erforderlichen Qualitätskriterien entsprochen, teilte die Projektgesellschaft "A1 mobil" (Sittensen) am Freitag mit. "Nach Aussage des Gutachters hat das gelieferte Mischgut versagt."

Auf acht Kilometern Länge war die Fahrbahn schon kurz nach der Sanierung marode, der oberste Belag bröselte regelrecht weg. Ein Streckenabschnitt musste gesperrt werden.

Die Baukonzerne schätzen den Schaden auf 1,5 bis 2,5 Millionen Euro. Dies sei aber keine nennenswerte Dimension, gemessen am Gesamtvolumen des rund 650 Millionen Euro teuren Projektes, hieß es. Der Ausbau der A1 ist das bisher größte Gemeinschaftsprojekt von öffentlicher Hand und Privatwirtschaft.

Nach dem Gutachten der Technischen Universität Darmstadt kam es schon kurz nach der Aufbringung des Asphalts zwischen dem Buchholzer Dreieck und dem Bremer Kreuz zu "Kornablösungen" in der vier Zentimeter dicken Deckschicht. Die Projektgesellschaft teilte zudem mit, die Bauarbeitsgemeinschaft von Bilfinger Berger und Johann Bunte habe fehlerfrei gearbeitet. Verwendet wurde sogenannter Flüsterasphalt, der Fahrgeräusche mindern soll.

Der beschädigte Autobahnabschnitt sei in Teilen bereits abgefräst und stehe wieder zur Verfügung. Im Spätsommer soll die Asphalt-Deckschicht dann komplett ausgetauscht werden. Diese Arbeiten werden wenige Tage dauern, berichtete die Projektgesellschaft. Die A1 ist eine der wichtigsten Fernstraßen in Deutschland. (ah)

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