-- Anzeige --

Lkw-Blockabfertigung an österreichischer Grenze lässt Verkehr fließen

04.10.2017 12:33 Uhr
Lkw-Blockabfertigung an österreichischer Grenze lässt Verkehr fließen
In einem Pilotprojekt setzt Österreich auf Blockabfertigung
© Foto: Picture Alliance/APA/picturedesk.com

In einem Pilotprojekt wurde die Zahl der Lkw, die die Grenze bei Kuftstein passieren wollten, auf 300 beschränkt.

-- Anzeige --

Kufstein/Kiefersfelden. Mit der Blockabfertigung von Lastwagen will Österreich den Verkehr auf der Inntal- (A12) und der Brennerautobahn (A13) fließen lassen. Das Land testete dies am Mittwoch im Rahmen eines Pilotprojekts mit Erfolg: „Es läuft sehr gut. Der Verkehrsfluss von Kufstein bis in den Ballungsraum Innsbruck konnte aufrechterhalten werden”, sagte der Leiter der Verkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Tirol, Markus Widmann, der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Auch die Staus in Bayern hielten sich den Angaben zufolge vorerst in Grenzen.

Ab 5.00 Uhr wurde die Anzahl der Lkw, die die Grenze bei Kufstein passieren wollten, auf 300 beschränkt. „Wir haben diese Zahl allein dadurch erreichen können, indem wir den Verkehr verlangsamt haben”, erklärte Widmann. Zweiter Tag des Pilotprojekt soll der 27. Oktober sein, der Tag nach dem österreichischen Nationalfeiertag.

Auslöser für die Maßnahme waren die am Pfingstsamstag gemachten Erfahrungen. An diesem Tag war es zwischen Kufstein und dem Brenner zu einem Verkehrskollaps und der gesamte Verkehr im Inntal zum Erliegen gekommen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.