-- Anzeige --

LKW-Mauterhöhung kommt nicht

12.04.2010 14:42 Uhr
LKW-Mauterhöhung kommt nicht
Staatssekretär Bomba versprach während der Jubiläumsveranstaltung des LVSA den Verzicht auf die Mauterhöhung (Foto: ddp/Timm Schamberger).

„Es wird keine LKW-Mauterhöhung zum 1. Januar 2011 geben“, versicherte am 10. April Staatsminster Rainer Bomba.

-- Anzeige --

Magdeburg. „Es wird keine LKW-Mauterhöhung zum 1. Januar 2011 geben“, versicherte am 10. April Staatsminster Rainer Bomba. Der Politiker war anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Landesverbandes des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt nach Magdeburg gekommen, um dem Verband auf der Jubiläumsfeier zu gratulieren. In seiner Rede gab er dann den Verzicht auf die geplante Mauterhöhung bekannt. Hierfür brauche man auch nur noch einen Bundestagsbeschluss, so Bomba. Als Staatssekretär für Logistik verspreche er dem Gewerbe, ein ehrlicher Ansprechpartner zu sein.

Die Mauterhöhung hätte 2011 zu einer Verteuerung um weitere zwei Cent für Euro-3-LKW geführt. Im Gegenzug sollte der Tarif für schadstoffarme Laster geringfügig um 0,1 Cent gesenkt worden. Erst im Januar hatte der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann in einer Antwort auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag erklärt „Eine Änderung der Mauthöhenverordnung ist derzeit nicht vorgesehen.“ (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.