-- Anzeige --

LKW-Mautstrecken ausweiten

20.01.2011 12:23 Uhr
LKW-Mautstrecken ausweiten
Hendrik Hering spricht sich für mautpflichtige LKW-Strecken aus

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) ist für Ausweitung mautpflichtiger LKW-Strecken.

-- Anzeige --

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) ist für eine Ausweitung der mautpflichtigen LKW-Strecken. Er könne sich auch eine geringfügige Anpassung der Maut vorstellen, sagte er dem Radiosender RPR1 in Ludwigshafen. „Aber keine PKW-Maut, weil man dort nur fünf Prozent Transitverkehr hat. Das heißt, dass der Verwaltungsaufwand höher wäre, als die zusätzlichen Einnahmen durch ausländische Fahrzeuge.“ Im LKW-Verkehr gebe es dagegen mehr als 30 Prozent Transitverkehr. Nach bisherigen Schätzungen geht das Ministerium davon aus, dass in der laufenden Saison 17 Millionen Euro aufwendet werden müssen, um die Winterschäden zu beseitigen. Das beinhaltet Bundesstraßen, Landesstraßen und Kreisstraßen. Das Geld dafür steht laut Hering bereit. Gefährliche Schlaglöcher würden bereits jetzt repariert. Witterungsbedingt könne die großflächige Sanierung erst bei wärmeren Temperaturen beginnen. „Dort, wo es technisch möglich ist, werden wir die Fahrbahn abfräsen und mit einer neuen Schicht versehen“, erklärte Hering. „Da der Unterbau nicht neu gemacht wird, hält es zwar keine 20 Jahre, aber zumindest fünf bis sieben Jahre.“ (dpa/vr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.