Die Deutsche Bahn hat im Güterverkehr 2009 Marktanteile an LKW-Speditionen verloren. Auch gegenüber der Konkurrenz auf der Schiene ließ sie Federn. Das geht aus dem Wettbewerbsbericht 2010 des bundeseigenen Unternehmens hervor, der am Mittwoch in Berlin veröffentlicht wurde. In diesem Jahr will sie die Entwicklung wieder umkehren. Im Wettbewerb mit anderen europäischen Eisenbahnen beklagte Vorstandschef Rüdiger Grube ungleiche Bedingungen.
Der Anteil der Transporte per Schiene am gesamten Güterverkehr sank laut Bericht von 17,3 Prozent 2008 auf 16,3 Prozent im vergangenen Jahr. Die Wettbewerber der Bahntochter DB Schenker Rail erhöhten ihren Marktanteil von 21,2 Prozent 2008 auf 24,6 Prozent. Vor fünf Jahren waren es noch weniger als 10 Prozent.
Die Lastwagentransporte steigerten im vergangenen Jahr ihren Anteil an der gesamtem Verkehrsleistung um 1,2 Punkte auf 71,9 Prozent. Der Anteil der Binnenschifffahrt verringerte sich von 9,6 auf 9,1 Prozent.
Als Hauptursache für ihre Verluste nannte die Bahn den überdurchschnittlichen Rückgang bei den Transporten von Kohle, Erzen, Eisen und Stahl in der Wirtschaftskrise. Sie machen bei Schenker Rail mehr als 30 Prozent der Gesamtleistung aus, bei den Konkurrenten nur etwa sieben Prozent. 2010 begann für Schenker Rail erfreulich. In den ersten drei Monaten stieg die Transportleistung im Vergleich zum ersten Quartal 2009 um 10,1 Prozent. (dpa)
LKW-Verkehr gewinnt Marktanteile
Die Deutsche Bahn hat im Güterverkehr 2009 Marktanteile an LKW-Speditionen verloren.