Schleswig-Holstein: Feldversuch mit Eurocombi gestartet

05.02.2010 14:55 Uhr
Schleswig-Holstein: Feldversuch mit Eurocombi gestartet Bild

In Schleswig-Holstein hat der Feldversuch mit überlangen LKW begonnen.

In Schleswig-Holstein hat der Feldversuch mit überlangen LKW begonnen. Künftig setzt auf zwei Referenzstrecken die Spedition Voigt sogenannte Eurocombi ein, berichten die „Kieler Nachrichten“. Vom Hof der Spedition in Neumünsters Industriegebiet pendeln die 25 Meter langen LKW-Kombinationen täglich nach Stapelfeld zu Lekkerland und nach Rendsburg zur Firma ACO.

Der Einsatz eines solchen Fahrzeugs bringe eine jährliche Kraftstoffersparnis von rund 45.000 Litern Diesel, sagte Spediteur Henning Voigt der Tageszeitung. Das entspreche einer Ersparnis von über 127 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr.

Die jetzt mit Ausnahmegenehmigungen zugelassenen Eurocombi haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 40 Tonnen. Als „steinigen Weg“ bezeichnete Voigt die Entwicklung bis zu den heutigen Referenzstrecken.

Deutschlandweit gab es bereits eine Reihe von Feldversuchen mit den großen Lastzügen. Unter anderem durch Niedersachsen, Thüringen und Baden-Württemberg rollten die LKW. Aktuell sind Eurocombi noch in Mecklenburg-Vorpommern im Einsatz. Der Versuch in Schleswig-Holstein könne zeigen, dass das Konzept „mittelstandstauglich“ sei, erklärte Thorsten Witt, Leiter der Logistik bei ACO Severin Ahlmann in Büdelsdorf. (sb)


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.