-- Anzeige --

Neue Lehrwerkstatt für logistische Berufsfelder

13.09.2018 16:31 Uhr
Schuon
Am gestrigen Mittwoch hat PTC eine neue Lehrwekrstatt eingeweiht
© Foto: PTC

Schuon-Tochter Professional Training Center PTC gibt Langzeitarbeitslosen und Flüchtlingen Starthilfe.

-- Anzeige --

Deckenpfronn. Die Professional Training Center GmbH PTC hat gestern die erste Lehrwerkstatt für logistische Berufe in der Region eingeweiht, das meldet die Muttergesellschaft Alfred Schuon in einer Pressemitteilung. PTC will damit nach eigenen Angaben die Berufsvermittlung von Langzeitarbeitslosen und Menschen aus anderen Kulturkreisen fördern.

In der neuen Lehrwerkstatt sind laut Mitteilung auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern Schulungsräume und eine Logistikhalle untergebracht. Letztere soll dazu dienen, dass 30 bis 40 Arbeitssuchende dort bereits vor dem Berufseinstieg Erfahrungen in logistischen Berufsfeldern sammeln können. Gleichzeitig zentralisiert die PTC in Deckenpfronn ihre Vermittlungsarbeit, die bisher von den Standorten in Nagold und Holzgerlingen aus geleistet wurde, heißt es weiter.

„Die Hemmschwellen sowohl auf Seiten der Unternehmen als auch der Bewerber sind immer noch sehr groß. Diese wollen wir mithilfe unserer Lehrwerkstatt abbauen, in dem wir Arbeitssuchende dort langsam an logistische Berufsfelder heranführen“, sagt die operative Leiterin Marissa Glaser. Regionale Betriebe haben in Deckenpfronn nun die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild von den Fähigkeiten der potenziellen Fachkräfte zu machen. „Mit diesem in der Region einzigartigen Konzept bieten wir für alle Beteiligten eine lohnenswerte Alternative zum klassischen Bewerbungsgespräch und wirken dem Fachkräftemangel entgegen“, meint Glaser.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.