-- Anzeige --

Nutzfahrzeugmarkt zieht an

04.06.2010 09:27 Uhr
Im Mai gab es über elf Prozent mehr Neuzulassungen als vor einem Jahr (ddp/Steffi Loos)

Im Nutzfahrzeugbereich waren im Mai überwiegend steigende Zulassungen zu beobachten.

-- Anzeige --

Flensburg. Im Nutzfahrzeugbereich waren im Mai überwiegend steigende Zulassungen zu beobachten. Das teilte am Donnerstag das Kraftfahrt-Bundesamt in einer Presseerklärung mit. Mit 18.712 Neuzulassungen und einem Plus von 11,3 Prozent befinden sich die LKW auf Wachstumskurs. Bei den Sattelzugmaschinen gab es mit plus 37,6 Prozent ebenfalls eine Aufwärtsbewegung.

Dem Aufwärtstrend konnten die Zugmaschinen der Land-und Forstwirtschaft mit minus 4,1 Prozent und die Kraftomnibusse mit minus 12,8 Prozent nicht folgen. Insgesamt wurden im Mai 291.883 Kraftfahrzeuge und 25.367 Anhänger neu zugelassen.

Im Nutzfahrzeugbereich wechselten über 25.000 LKW den Besitzer. Das entspricht einem Wachstum von 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei den Sattelzugmaschinen gab es ein Plus von 30,2 Prozent. Die Kraftomnibusse gingen um minus 9,0 Prozent zurück.

Die insgesamt positive Entwicklung des Gebrauchtmarktes spiegelt sich in allen Bundesländern wieder. Mit einem Plus von 18,7 Prozent erreichte Schleswig-Holstein die höchste Zuwachsrate. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.