-- Anzeige --

Ökonomischer Luxus-Liner

08.04.2008 23:13 Uhr

510 PS markieren im DAF-Programm momentan den Leistungszenit. Als amtierender Truck Of The Year sind mit dem Test des XF105-510 besondere Erwartungen verbunden / Mit Bildergalerie und Fahrzeugkostenrechnung

-- Anzeige --

Der exklusive Profi-Test des DAF AF105-510 steht unter dem Motto "Mehr geht nicht". Mit 510 PS, Super-Space-Cab-Großraumkabine, automatisierter Schaltung, Retarder und Luxusausstattung wuchert der große Holländer buchstäblich mit seinen Pfunden. Als derzeitiges Spitzenmodell aus Eindhoven bringt es die Testzugmaschine in Euro-5-Konfiguration auf stolze 7.740 Kilo. Eindrücke der VerkehrsRundschau Seinen guten Ruf hat der Holländer nicht umsonst. Der 12,9-Liter-Sechszylinder bietet schon knapp über Leerlaufdrehzahl die 2500 Nm maximales Drehmoment. Auch im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit überzeugt der XF105.510. Mit knapp über 33 Liter pro 100 km und einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit von über 76 km/h setzt er sich in der Leistungsklasse über 500 PS an die Spitze des VR-Wirtschaftlichkeitsdiagramms. Das ist bemerkenswert, weil die große Super-Space-Cab-Kabine einen schlechteren Luftwiderstand aufweist und der Retarder mit einem Mehrverbrauch von rund 0,3 Liter pro 100 km zu Buche schlägt. Das Fahrwerk und die direkte Lenkung verdienen sich viel Lob. Trotz hohem und schwerem Super Space Cab gefällt die Kabinenfederung. Der XF fährt sich selbst auf schmalen Landstraßen behände und zirkelt flink um die engen Ecken. Allerdings regelt das Stabilitäts-Programm zu früh – dafür aber sanft. Die Kabine ist perfekt verarbeitet. Innen stören keine Nebengeräusche den wohltemperierten Klang aus der Tiefe des Motortunnels. Auf großer Fahrt gefällt der DAF durch eine in allen Beladungssituationen komfortable Fahrzeugfederung. Ein kleines Manko: Die Bremsanlage lässt sich schlecht dosieren. Dafür überzeugt der 105er durch einen wirkungsvollen, feinstufigen Retarder und eine kräftige Motorbremse. In der Endabrechnung sammelt der aktuelle DAF XF105-510 jede Menge Punkte – die meisten aller bisher getesteten LKW im Profi-Test. Wegen seines hohen Gewichts und durchschnittlicher Service-Intervalle im VR-Wirtschaftlichkeitsindex bekommt er zwar keine fünf Sterne – ein würdiger "Truck Of The Year" ist er aber allemal. (gg) VerkehrsRundschau.de Online-Tipp Vom getesteten Fahrzeug haben wir Ihnen unten auf dieser Seite einige Fotos in einer Bildergalerie zusammengestellt. Außerdem ist dort eine beispielhafte Fahrzeugkostenrechnung zu finden. Den ausführlichen Profi-Test mit zahlreichen ergänzenden Tabellen finden Sie in der VerkehrsRundschau 4 vom 26. Januar 2007.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.