-- Anzeige --

Politik nimmt Beschäftigungssituation der Logistikbranche unter die Lupe

10.12.2018 13:48 Uhr
Lkw-Fahrer
Der Transport- und Logistikbranche fehlen immer mehr Lkw-Fahrer
© Foto: kali9/iStock

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil soll klären, ob der Beruf des Lkw-Fahrers bereits als Mangelberuf eingestuft werden kann.

-- Anzeige --

Berlin. Die Transport- und Logistikbranche leidet unter einem extremen Fachkräftemangel. Nun beschäftigt das Thema auch die Politik. Ob der Beruf des Lkw-Fahrers bereits als Mangelberuf eingestuft werden kann, soll nun Bundesarbeitsminister Hubertus Heil klären. Udo Schiefner, stellvertretender Sprecher der AG Verkehr der SPD-Bundesfaktion, hatte ihm eine entsprechende schriftliche Anfrage zukommen lassen.

Nach Einstufung als Mangelberuf könnten mehr Maßnahmen finanziert werden, um den Beruf bekannter zu machen und Anreize zur Ausbildung zu schaffen. Darüber hinaus könnten qualifizierte Fahrerinnen und Fahrer leichter eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland erhalten. Darüber hinaus wäre bei der Beschäftigung einer ausländischen Arbeitskraft keine Vorrangprüfung durch die Arbeitsagentur erforderlich. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.