-- Anzeige --

Profi-Test: Gereifter Charakter - der neue Renault Magnum

08.10.2008 17:08 Uhr
Profi-Test: Gereifter Charakter - der neue Renault Magnum

Im Lauf der vergangenen 16 Jahre wurde der Magnum oft gepflegt. Jetzt haben die Franzosen im Detail noch einmal nachgebessert. / Testbericht und Bildergalerie

-- Anzeige --

Abermals stellt Renault einen „neuen“ Magnum vor. Die inzwischen x-te Ausgabe hört auf den Namen „Neue Generation“, deren wesentlichste Änderung vor allem von den Fahrern herbeigesehnt wurde und erst auf den zweiten Blick erkennbar ist: das vergrößerte Hochdach. Ab sofort können auch große Fahrer problemlos stehen. Außerdem verspricht Renault 1090 Liter Stauvolumen in der „Classic“-Version, Im Test-„Excellence“ bleiben davon noch 800 Liter übrig. Technisch hat sich mit dem Modelljahrgang 2009 nichts verändert – es sei denn, man feiert einen MP3-fähigen CD-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung als große Innovation ... Von den beiden lieferbaren 12,8-Liter- Reihensechszylindern sorgt im Test-LKW die kleinere 460-PS-Version für Vortrieb. Wie beim Vorgänger erledigt der Motor seine Arbeit zufrieden stellend. Seine Stärke ist der bullige Antritt aus niedrigen Drehzahlen und eine unspektakuläre, aber souveräne Leistungsentfaltung. Unterm Strich hat sich beim Verbrauch nichts verändert. Was die neue Kabine im Hinblick auf ihre größere Fläche verliert, macht ein besserer Luftwiderstandsbeiwert durch aerodynamisches Feintuning wieder wett. Auch die Gewichtserhöhung durchs neue Hochdach fällt beim ohnehin nicht gerade leichten Magnum kaum ins Gewicht. Auffallend ist die jetzt straffer auf dem Rahmen sitzende Kabine. Nur noch in engen und schnell gefahrenen Landstraßenpassagen legt sich das Fahrhaus in die Kurve. Das führt zu einem insgesamt sichereren Fahrverhalten. Zumal der Franzose durch eine zielgenaue Lenkung und ein gut abgestimmtes Fahrwerk gefällt. Weitere Testeindrücke - auf den nächsten Seiten!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.