-- Anzeige --

Scania verbessert seine Lkw-Motoren

28.01.2019 11:26 Uhr
Scania_lkw
Die Fünf- und Sechszylinder-Motoren von Scania sollen ab sofort um bis zu zwei Proznet sparsamer sein 
© Foto: Scania

Die Fünf- und Sechszylinder-Motoren sollen ab sofort bis zu zwei Prozent sparsamer sein.

-- Anzeige --

Scania spendiert seinen Lkw-Motoren DC09 (Fünfzylinder) und DC13 Sechszylinder ein Update. Vor allem sollen die Aggregate sparsamer geworden sein, Scania spricht von bis zu zwei Prozent. Dafür werden beide Motorenbaureihen ab sofort mit variablen Kühlmittelpumpen ausgestattet, die durch reduziertes Einschalten bei niedrigen Lastzyklen Kraftstoff sparen sollen. Sie verfügen darüber hinaus über eine variable Lenkungspumpe. Zudem wurden die Ansaug- und Abgaskrümmer sowie die Turbinengehäuse modifiziert, um die Pulsenergie zu erhöhen und eine schnellere Reaktion zu ermöglichen.

Verbesserungen auch innerhalb des Verbrennungsraums: Kolben und Kolbenringe wurden verändert, um die Reibung zu minimieren. Der DC09 ist jetzt mit Stahlkolben ausgestattet, die zusammen mit einer neuen Zylinderbeschichtung für eine geringere Reibung sorgen sollen. Zudem erhöhte Scania bei beiden Motoren die Verdichtungsverhältnisse und die maximalen Zylinderdrücke. Die stärkste Ausführung des DC13 mit 500 PS verfügt außerdem über einen neuen Turbolader mit Kugel- anstelle von Gleitlagern, was das Ansprechverhalten verbessern soll.

Die bisherigen Leistungseinstellungen bleiben erhalten, der DC13 erreicht sein maximales Drehmoment nun aber bereits bei 900/min und damit 100 Touren früher als bisher.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.