-- Anzeige --

Schwertransport quer durch Dänemark

02.06.2010 11:00 Uhr
Schwertransport quer durch Dänemark
Die neue, dreifach teleskopierbare Drei-Achs-Sattelpritsche SPZ-P 3 AAA von Goldhofer musste sich in der Praxis beweisen (Foto: Goldhofer)

Der dänische Schwertransport-Spezialist Torben Rafn & Co. AS stand vor der Aufgabe, 55 Meter lange Rotorblätter zu transportieren.

-- Anzeige --

Der dänische Schwertransport-Spezialist Torben Rafn & Co. AS stand vor der Aufgabe, 55 Meter lange Rotorblätter zu transportieren. Von der Produktionsstätte im westdänischen Lem ging es zum Hafen nach Århus, von wo aus die Flügel mit dem Ziel USA verschifft wurden. Zum ersten Mal im Einsatz war dabei der neue Goldhofer-Sattelpritschenauflieger SPZ-P 3 AAA. Die Drei-Achs-Sattelpritsche ist laut Hersteller das erste System überhaupt, mit dem derart lange Rotorblätter transportiert werden können.

Das Leergewicht der SPZ-P 3AAA liegt bei ungefähr 24 Tonnen, die Nutzlast beträgt – je nach Sattelzugmaschine und Ländervorschriften – zwischen 30 und 38 Tonnen. Dank der Fähigkeit, die Sattelpritsche dreifach auf eine Gesamtlänge von 62 Metern zu teleskopieren, sei es möglich, extrem lange Flügel von Windenergieanlagen sogar in schwer erreichbares Gelände zu transportieren.

Die Pendelachsen mit einem Achsenausgleich von +/-300 mm sollen dem Fahrzeug eine optimale  Manövrierfähigkeit verleihen und Unebenheiten sowohl im Hub wie auch in der Querpendelung ausgleichen. Für Querstabilität sorgt die konstante Spurbreite von 1800 mm. Ein weiterer Vorteil laut Goldhofer: Das Fahrzeug kann unter Last verkürzt werden, um somit auch enge Passagen und Hindernisse zu bewältigen.

Fahrer Bjørn Rasmussen zeigte sich zufrieden mit der neuen Technik: „Der Transport verlief problemlos. Schon nach ein paar Kurven und Fahrten durch Kreisverkehre hatte ich ein richtig gutes Gefühl für das Manövrieren des Sattels, der aufgrund der drei Pendelachslinien sehr gut läuft.” (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.