Der dänische Schwertransport-Spezialist Torben Rafn & Co. AS stand vor der Aufgabe, 55 Meter lange Rotorblätter zu transportieren. Von der Produktionsstätte im westdänischen Lem ging es zum Hafen nach Århus, von wo aus die Flügel mit dem Ziel USA verschifft wurden. Zum ersten Mal im Einsatz war dabei der neue Goldhofer-Sattelpritschenauflieger SPZ-P 3 AAA. Die Drei-Achs-Sattelpritsche ist laut Hersteller das erste System überhaupt, mit dem derart lange Rotorblätter transportiert werden können.
Das Leergewicht der SPZ-P 3AAA liegt bei ungefähr 24 Tonnen, die Nutzlast beträgt – je nach Sattelzugmaschine und Ländervorschriften – zwischen 30 und 38 Tonnen. Dank der Fähigkeit, die Sattelpritsche dreifach auf eine Gesamtlänge von 62 Metern zu teleskopieren, sei es möglich, extrem lange Flügel von Windenergieanlagen sogar in schwer erreichbares Gelände zu transportieren.
Die Pendelachsen mit einem Achsenausgleich von +/-300 mm sollen dem Fahrzeug eine optimale Manövrierfähigkeit verleihen und Unebenheiten sowohl im Hub wie auch in der Querpendelung ausgleichen. Für Querstabilität sorgt die konstante Spurbreite von 1800 mm. Ein weiterer Vorteil laut Goldhofer: Das Fahrzeug kann unter Last verkürzt werden, um somit auch enge Passagen und Hindernisse zu bewältigen.
Fahrer Bjørn Rasmussen zeigte sich zufrieden mit der neuen Technik: „Der Transport verlief problemlos. Schon nach ein paar Kurven und Fahrten durch Kreisverkehre hatte ich ein richtig gutes Gefühl für das Manövrieren des Sattels, der aufgrund der drei Pendelachslinien sehr gut läuft.” (ah)
Schwertransport quer durch Dänemark
02.06.2010 11:00 Uhr
Der dänische Schwertransport-Spezialist Torben Rafn & Co. AS stand vor der Aufgabe, 55 Meter lange Rotorblätter zu transportieren.