-- Anzeige --

Unfall wegen Ruhepause auf der Autobahnauffahrt

11.07.2019 12:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Unfall, Warndreieck
Der Unfall entstand, weil ein Lkw-Fahrer auf dem Beschleunigungsstreifen geparkt hatte (Symbolfoto)
© Foto: Patrick Seeger/dpa/picture-alliance

Bei einem Auffahrunfall entstand ein Sachschaden von rund 95.000 Euro, Unfallursache war die Ruhepause eines Lkw-Fahrers auf einer Autobahnauffahrt.

-- Anzeige --

Ein Lkw-Fahrer hat seine Ruhepause auf einer Autobahnauffahrt bei Kassel eingelegt und so in der Nacht zum Donnerstag, 11. Juli, einen Auffahrunfall mit rund 95.000 Euro Schaden verursacht. Offenbar sei an der Raststätte kein Platz mehr gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der 46 Jahre alte Fahrer habe daher auf dem Beschleunigungsstreifen geparkt, wo ein 39 Jahre alter Sattelzugfahrer auf ihn auffuhr. Der 46-Jährige wurde leicht, der 39-Jährige nicht verletzt.

Der Unfall ereignete sich an der Raststätte Bühlbeck-Nord an der A 44 (Kreis Kassel). Es entstand ein Sachschaden von 80.000 Euro am aufgefahrenen Sattelzug und rund 15.000 Euro Schaden am Lkw des 46 Jahre alten Unfallverursachers.

„Es ist natürlich nicht immer leicht für die Lkw-Fahrer“, sagte ein Polizeisprecher. „Sich so abstellen, dass er andere gefährdet, darf er aber in keinem Fall.“ Die Fahrer müssten frühzeitig auf dem Schirm haben, dass sie ihre vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten müssten. Der 46-Jährige muss sich laut Polizei nun dafür verantworten, nicht die erforderliche Sorgfalt im Straßenverkehr beachtet zu haben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.