-- Anzeige --

Versicherungsrecht: Falschparker haftet mit

26.09.2018 08:00 Uhr
Versicherungsrecht: Falschparker haftet mit
Das beim Unfall geschädigte Auto war falsch und gefährdend geparkt
© Foto: Sven Bähren/Fotolia

Wer sein Fahrzeug verbotswidrig parkt, und es wird durch ein auffahrendes Fahrzeug beschädigt, haftet unter Umständen mit.

-- Anzeige --

Ein Pkw war umittelbar hinter einer Verkehrsinsel im Halteverbot am rechten Straßenrand geparkt. Bei Dunkelheit übersah ein anderer Fahrer das Auto und krachte ungebremst in das Heck. Der Fall ging vor das Oberlandesgericht, denn der Auffahrende wollte nicht zu 100 Prozent in die Haftung genommen werden. Und er bekam recht: Regelmäßig überwiegt zwar der Verursachungsanteil des aktiv fahrenden Verkehrsteilnehmers, auch der Halter eines verbotswidrig geparkten Fahrzeugs bekommt normalerweise vollen Schadensersatz.

Hier aber gab es besondere Umstände: Es war dunkel und das Auto ragte in einem "gefährdeten Bereich" in die dort sehr enge Fahrbahn hinein. Der Unfallverursacher haftet nur zu 75 Prozent für den entstandenen Schaden.

Oberlandesgericht Frankfurt/M.
Urteil vom 6.4.2018, Az.: 16 U 212/17
Quelle: Deutsche Anwaltshotline
(telefonische Rechtsberatung unter 09 00/18 75 00 0-0; 1,99 Euro/min.)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.