-- Anzeige --

Leben retten mit Defibrillator

09.03.2012 14:19 Uhr
Leben retten mit Defibrillator
Einen Defibrillator kann jeder bedienen

Rast- und Autohöfe mit dem lebensrettenden Gerät ausgestattet

-- Anzeige --

Viele Städte haben öffentliche Gebäude oder Bahnhöfe mit Defibrillatoren ausgerüstet; die Kästen mit dem Gerät sind meist mit einem Herzsymbol gekennzeichnet.

Auch an einigen Autohöfen gibt es jetzt „Defis". Das Unternehmen Tank & Rast hat im Rahmen ihres Sanifair-Konzepts bereits 370 Rast- und Autohöfe damit ausgestattet.

Ein Defibrillator ist ein medizinisches Gerät für Ersthelfer, das bei Herzinfarkt-Verdacht eingesetzt wird.

Das Gerät erkennt Kammerflimmern und Kammerflattern und gibt daraufhin lebensrettende Stromimpulse. So werden die Herzschläge wieder in den richtigen Rhythmus gebracht.

Die Bedienung ist einfach: Das Gerät beginnt nach dem Öffnen des Kasten zu „sprechen" und gibt eine genaue Anweisung. Der Ersthelfer muss lediglich die beiden Elektroden am Oberkörper des Betroffenen aufkleben. Sie prüfen automatisch, ob Stromimpulse nötig sind. Wenn ja, wird der Ersthelfer aufgefordert, auf einen Knopf zu drücken, das den Stromschlag auslöst. Wenn nicht, leitet das Gerät den Helfenden weiter durch die Erste Hilfe. /SK

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.