-- Anzeige --

Tippen tötet

12.09.2015 07:34 Uhr
Tippen tötet
Eine klare Botschaft, am Steuer nicht zu simsen: Auto + Handy = :-(
© Foto: BG RCI/Armin Plöger

Sonderpreis des Förderpreises "Arbeit, Sicherheit, Gesundheit" der BG RCI für pfiffige Initiative gegen Ablenkung am Steuer

-- Anzeige --

Ablenkung durch das Bedienen des Smartphones zählt unter Verkehrssicherheitsexperten heute zu den größten Unfallrisiken im Straßenverkehr. Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie (BG RCI) vergab jetzt einen Sonderpreis für die Sicherheits-Kampagne „Tippen tötet“.

Junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens ExxonMobil Production Deutschland haben zum riskanten Verhalten des sms-Tippens eine Kampagne entwickelt; das Projekt mit dem Slogan „Tippen tötet“ wurde zusammen mit der Wintershall Holding GmbH, der Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V. und dem Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung e.V. geplant und umgesetzt.

Die Botschaft wurde in Form von Icons in eine einfache eindeutige Darstellung gebracht, die vor allem die junge Zielgruppe ideal anspricht.250 Spannbänder wurden an vier stark frequentierten Autobahnen befestigt, 500 Plakate in sieben niedersächsischen Großstädten geklebt und 50.000 Gratispostkarten flächendeckend verbreitet.

Die Kampagne wurde nun im Rahmen des Förderpreises „Arbeit, Sicherheit, Gesundheit“ der Branche Baustoffe – Steine – Erden  mit einem Sonderpreis bedacht: wegen ihrer starken öffentlichen Wirkung und ihrer klaren Botschaft. Auch im „Vorbeifahren“ oder Gehen ist die Aussage für jedermann klar.

Mehr Informationen zum Preis: http://www.bgrci-foerderpreis.de/index.aspx

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.