Ablenkung durch das Bedienen des Smartphones zählt unter Verkehrssicherheitsexperten heute zu den größten Unfallrisiken im Straßenverkehr. Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie (BG RCI) vergab jetzt einen Sonderpreis für die Sicherheits-Kampagne „Tippen tötet“.
Junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens ExxonMobil Production Deutschland haben zum riskanten Verhalten des sms-Tippens eine Kampagne entwickelt; das Projekt mit dem Slogan „Tippen tötet“ wurde zusammen mit der Wintershall Holding GmbH, der Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V. und dem Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung e.V. geplant und umgesetzt.
Die Botschaft wurde in Form von Icons in eine einfache eindeutige Darstellung gebracht, die vor allem die junge Zielgruppe ideal anspricht.250 Spannbänder wurden an vier stark frequentierten Autobahnen befestigt, 500 Plakate in sieben niedersächsischen Großstädten geklebt und 50.000 Gratispostkarten flächendeckend verbreitet.
Die Kampagne wurde nun im Rahmen des Förderpreises „Arbeit, Sicherheit, Gesundheit“ der Branche Baustoffe – Steine – Erden mit einem Sonderpreis bedacht: wegen ihrer starken öffentlichen Wirkung und ihrer klaren Botschaft. Auch im „Vorbeifahren“ oder Gehen ist die Aussage für jedermann klar.
Mehr Informationen zum Preis: http://www.bgrci-foerderpreis.de/index.aspx