Bloßes Halten eines Handys am Steuer ist erlaubt

Erlaubt: Nur halten, nicht telefonieren oder simsen
© Foto: Fotolia/Syda Productions

Wer während der Fahrt ein mit einer Freisprechanlage verbundenes Mobiltelefon in der Hand hält und über diese Freisprechanlage telefoniert, verstößt nicht gegen das Handyverbot am Steuer gemäß Paragraf 23 Absatz 1a der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), solange er keine weiteren Funktionen des Geräts nutzt.


Datum:
24.02.2017
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Der betroffene Autofahrer hatte bereits vor Fahrtantritt mit seinem Smartphone telefoniert. Während des Telefonats stieg er in sein Auto und startete den Motor. Dabei stellte sein Mobiltelefon über Bluetooth eine Verbindung mit der Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs her. Der Mann fuhr los, vergaß aber, das Handy abzulegen.

Gegen ihn wurde wegen "fahrlässigen Benutzens eines Mobiltelefons mittels Halten des Mobiltelefons während der Fahrt" eine Geldbuße von 60 Euro verhängt. Das zuständige Amtsgericht bestrafte ihn damit für das bloße Aufnehmen bzw. Halten des Geräts - obwohl dies für die Durchführung des Telefonats nicht erforderlich gewesen war. Durch Paragraf 23 Absatz 1a der StVO solle sichergestellt werden, dass die Ablenkung durch das Mobiltelefon auf ein Minimum reduziert werde, damit der Fahrer beide Hände zum Führen des Fahrzeuges frei habe.

Das Oberlandesgericht Stuttgart in der nächsten Instanz sah über den Telefonvorgang hinaus jedoch kein relevantes Gefährdungspotenzial durch das Halten des Mobiltelefons. Schließlich seien auch das Essen, Rauchen oder die Bedienung des Radios per Hand während der Fahrt nicht verboten.

Oberlandesgericht Stuttgart
Beschluss vom 25.4.2016
Aktenzeichen 4 Ss 212/16

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.