-- Anzeige --

EuGH-Urteil: Urlaubsanspruch verfällt nicht

23.01.2019 08:00 Uhr
EuGH-Urteil: Urlaubsanspruch verfällt nicht
Der Europäische Gerichtshof hat die Arbeitnehmerrechte gestärkt
© Foto: DOC RABE Media/Fotolia

Der Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub darf nach Urteilen des Europäischen Gerichtshofs EuGH nicht automatisch deshalb verfallen, weil ein Arbeitnehmer keinen Urlaub beantragt hat.

-- Anzeige --

Das dürfe nach EU-Recht nur dann geschehen, wenn der Arbeitgeber nachweisen kann, dass er den Arbeitnehmer angemessen aufgeklärt und in die Lage versetzt hat, den Urlaub zu nehmen, urteilten die Luxemburger Richter am 13.11.18 (Rechtssachen C-619/16 und C-684/16).

Hintergrund sind zwei Fälle aus Deutschland. Ein ehemaliger Rechtsreferendar des Landes Berlin hatte in den letzten fünf Monaten seines Referendariats keinen Urlaub mehr beantragt und forderte für die verfallenen Tage vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg finanziellen Ausgleich. Sein Arbeitgeber argumentierte jedoch, der Mann sei ja nicht daran gehindert gewesen, den Urlaub zu nehmen. Ein früherer Angestellter der Max-Planck- Gesellschaft fordert zudem eine Auszahlung für nicht genommenen Urlaub aus zwei Jahren.

Der EuGH betonte nun, der Arbeitnehmer sei im Verhältnis zum Chef die schwächere Partei, deshalb könne er im Einzelfall davon abgeschreckt werden, auf sein Urlaubsrecht zu bestehen. Kann jedoch der Arbeitgeber beweisen, dass der Arbeitnehmer aus freien Stücken verzichtet hat, darf der Urlaubsanspruch oder kann eine entsprechende Ausgleichszahlung nach EU-Recht verfallen. Das gelte sowohl für private wie auch für öffentliche Arbeitgeber. dpa

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.