-- Anzeige --

Frachtführer schuld an Diebstahl

01.08.2019 11:26 Uhr
Frachtführer schuld an Diebstahl
Parken auf unbewachtem Gelände kann eine Pflichtverletzung sein
© Foto: Nicolas Armer/dpa/picture-alliance

Sein Fahrer hatte den Auflieger in einem Gewerbegebiet abgestellt

-- Anzeige --

Soll einem Frachtführer wegen eines Transportverlustschadens leichtfertiges Verhalten im Sinne von Paragraf 435 des Handelsgesetzbuches (HGB) vorgeworfen werden, muss es sich um eine besonders schwere Pflichtenverletzung handeln. Also um einen Verstoß gegen den Frachtvertrag, bei dem die Sicherheitsinteressen des Auftraggebers in besonderer Weise außer Acht gelassen wurden. Ein solches leichtfertiges Verhalten ist dann anzunehmen, wenn sich dem Frachtführer oder dem beauftragten Fahrer aufdrängen muss, dass ein Schadenseintritt wahrscheinlich ist.

Der Fahrer des vom Frachtführer beauftragten Subunternehmers hatte erstens gegen die Anweisungen seines Fahrerhandbuches verstoßen: Danach waren die Fahrzeuge nach Dienstende generell auf dem Firmengelände abzustellen, Ausnahmen hätte nur die Dispo in Abstimmung mit der Geschäftsleitung gestatten können. Zweitens hatte der Fahrer abgesattelt und die Zugmaschine entfernt, sodass der Kühlauflieger über das Wochenende dem Zugriff beliebiger Dritter auf einem unbewachten Gewerbegebiet preisgegeben war. Der Frachtführer musste deshalb den vollen Schaden ersetzen.

CTW/AG

Landgericht Stuttgart

Urteil vom 2.10.2017, Az. 44 O 27/17 KfH

www.landgericht-stuttgart.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.